Ich finde die Dev's sollten mehr auf Kofort ächten als auf die sicherheit. wobei ich jetzt nicht sage dass Sicherheit nicht wichtig ist.
Wenn du hier tatsächlich alles gelesen hättest (besonders Mouse's kurzen Bericht), hättest du herausgefunden, dass die Installation neuerer Distributionen eigentlich super einfach ist. SuSE Yast fast alles zusammen, was man für Konfiguration und Pflege braucht, ist ausführlich dokumentiert und absolut transparent. Und ich bin mir sicher in andren Distris ist das ebenso (muss ja immer mal drauf hinweisen, dass es mehr als SuSE gibt, obwohl diese für Neueinsteiger immer noch die Geeignetste ist).

also, ich weiss nicht was Leute an Linux finden.
Wenn du die neuesten Ideen Microsofts hörst, was Content "Protection" angeht, und diese auch in die Tat umgesetzt werden, dann ist es doch gut, dass es eine Alternative gibt. Die ausserdem wesentlich preiswerter ist. (aber ich denke mal, wer mit Raubkopien arbeitet, wird da schwer zu beeindruckend sein)

Und wer weiss, was bei dir schief ging, lag dann sicher eher an Windows (und einem nicht gemachten Backup...). Aber schön, dass du noch Linux Verfechter bist, obwohl du es gar nicht haben willst.

Bammel ist wirklich net erforderlich, ausser wenn man vielleicht aktuellste Hardware hast und diese nocht nicht so richtig unterstützt ist, wie man an mukenukems Beispiel sieht. Aber auch mit SCSI sollte aus auch keine Probs mehr geben. Wenn der Bootloader dann auf diese Platte kommt, sollte auch von dort aus auf das auf der IDE Platte installierte System zugreifen.