In der neuen Ausgabe der bekannten Computerzeitschrift ct, befindet sich ein sehr interessanter Artikel/Test, in dem die 3 bekanntesten Linux-Distributionen, die den (relativ) neuen Kernel 2.6.x benutzen, vorgestellt und getestet werden (Seite 114-125 Generationswechsel / Drei Linux-Distributionen mit dem neuen Kernel 2.6). Es handelt sich dabei um:
  • Fedora Core 2
  • Mandrakelinux PowerPack+ 10.0
  • Suse Linux 9.1 Professional

Aus dem Fazit:
"Wer es bequem mag, ist dank leistungsfähiger Hardwareerkennung, vernünftig vorkonfigurierten Stromsparfunktionen und ordentlichem Hotplug-System mit Suse am besten bedient. Auch die große deutsche Nutzergemeinde, das mächtige Konfigurationstool und die Innovationsfreude der Nürnberger dürfen viele Anwender locken.
Fedora repräsentiert gewissermaßen den Gegenentwurf: Eher konservativ in den Features, Hilfe findet man vorallem in englischsprachigen Mailinglisten, der Anwender arbeitet näher am System und hat mehr zu tun, bis das System wirklich rund läuft. Mandrake kann vom Komfort her fast mit Suse mithalten, zeigt aber immer wieder kleine Pannen und Schwächen in Details. Auf der Haben-Seite steht die sehr hilfsbereite Nutzergemeinde, der die Franzosen in ihrem Mandrake-Club ein Forum bieten."

Die Zeitschrift erscheint am Montag, den 14.06.04 und kostet 3 Euro.