So, mal ein kleines Resühmäääh.
SuSE 8.1 läuft ausgesprochen Benutzer freundlich, das meiste tut YaST2 vollautomatisch. Bei einigen wenigen Kleinigkeiten musste ich noch selbst Hand anlegen, das hieß vor allen Dingen Informationen besorgen, so hat suse mein DVD Laufwerk nicht automatisch "entdeckt" ein einfacher knapper Eintrag im BootLoader hat das aber gefixt. Dann war noch ein kleines Problem mit dem Drucker, das ich durch austauschen des Cups Drucker Spool's gegen den LPschlagmichtot Spooler gelöst habe. Soundkarte spinnert ab und zu und muss mal "eben" rausgefeuert und neu eingefügt werden, aber das geht ja in laufzeit, und auch nur wenn ich sowas wie Tribes 2 zocken will. OK, wichtig für alle die den NVidia Treiber installieren für GeForce, die Farbzahl muss auf 16 Bit sons is nix mit OpenGL.
Das waren so ein paar kleiner Problemchen, die mit ein klein wenig Zeit und "Forschertum" (*fummeln hier und da*hmmm geht noch nich*fummel fummel*ah geht doch*) oder einfach Google.de leicht zu lösen waren.
An sich eindeutig eine Alternative, die auf ein bischen mehr Support der Hardwarehersteller angewiesen wäre. Wenn dieser Support kommt, werden sicherlich viele Leute umsteigen, vor allem Leute die nicht dauerzocker sind, heisst vornehmlich erstmal mit dem Ziel "Office" "Surfen" und so weiter. Aber lasst euch nicht trügen, wie erwähnt Tribes 2 läuft ja auch schon und einige neuere Games hab ich Leuten hören werden auch für Linux umgesetzt.
Naja wie dem auch sei, ich geh ma weiter testen...
Aprospros Software, es ist wirklich massenweise Software dabei...

Als Lesezeichen weiterleiten