Ich hatte mir von "The Fourth Horseman" eigentlich mehr versprochen. Die Bedrohung durch die Epidemie kam IMO nicht so richtig rüber. Das liegt vielleicht auch am 24-Einfluss, wo ja erst in Staffel 3 eine Epidemie dran war und das Ganze natürlich spannender und ausführlicher dargestellt wurde, da es eben auch Hauptthema war. So kam es mir die ganze Zeit wie eine abgespeckte Version davon vor.

Besser gefallen hat mir da schon (man staune) die Jaffa-Storyline. So kurz nach dem Ende des Krieges gegen die Goa'uld führt die Jaffa-Spitze ihre neu gegründete Nation gleich in einen Bürgerkrieg. Ich war zwar davon überrascht, dass Gerak sich so schnell hat bekehren lassen, aber immerhin kommt so etwas mehr Schwung in die Sache, als ihn immer nur als den bösen Anti-Erd-Politiker dastehen zu lassen. Stattdessen ist er jetzt ein Prior und sollte demnach auch leichter zu verschwinden lassen sein. Der Weg ist frei, um den Rat der Jaffa umzustrukturieren.

Orlins Rückkehr fand ich auch gut, wobei mir der Schauspieler auch am Anfang Probleme zu haben schien. Dafür war er in der Szene mit Carter in der Cafeteria umso besser. An der Stelle kam für mich auch wieder der alte Orlin durch, so dass es wirklich wirkte, als hätte er sich in ein Kind verwandelt. Welsh (?) als O'Neill-Klon hat seine Sache IMO aber damals besser gemacht.

Der Cliffhanger hat mich jetzt nicht so wirklich mitgenommen. Hab schon vergessen, was der große Spannungspunkt war bis auf Geraks Auftreten, was die Feuerszene vorher ja eh schon verraten hat.

9.10 bekommt von mir deshalb nur 3 Sterne - liegt einfach an der Story um die Epidemie, die zu sehr im Vordergrund stand.

Du hast übrigens die Umfrage vergessen
Ich scheine hier die einzige zu sein, die Umfragen anhängt. Ich wollte sowieso schon mal wissen, ob die eigentlich keiner haben will und woran's liegt. Was sagt der Kreis der Episodenbesprecher?

Oh man, dann wars das ja schon bis Januar (glaube ich). Dann läuft ja erstmal nicht mehr viel mit Serien, vielleicht Monk und Rome. Herrje, selbst 24 und the Shield fangen wieder spät an.
Atlantis und SG-1 kommen wahrscheinlich im Dezember wieder. Bei BSG weiß ich nicht, ob da auch ein anderer Sender überholt. Früher waren die Staffelpausen tatsächlich mal nach Folge 11, aber seitdem die Staffeln nur noch 20 Folgen lang sind, hat sich das auch auf 10 verschoben.

Ich hab jedenfalls bis dahin noch genug zu sehen. Veronica Mars müsste ich erstmal die 1.Staffel durchgucken, Rome wollte ich auch mal einen Blick rein riskieren, Prison Break steht auch erstmal auf dem Programm und demnächst fangen schon Lost, Nip/Tuck und vielleicht noch ein paar Sachen an, die ich jetzt vergessen hab. Achja, von Alias wollte ich mir doch auch noch mal die 1.Folge der 5.Staffel ansehen. Da hab ich genug zu Sehen.