Also ich mag BSG '78 - Charaktäre als auch die Story. Ich besitze die Serie ja auch auf DVD, wobei es schon witzig war zu erfahren, dass Muffit - der elektronische Hund von Boxey - von einem Chimpansen gespielt wurde *g*
Allerdings hat die Serie für mich ein Problem - sie war schon alt als ich sie zum ersten Mal gesehn habe und rangiert daher auf ner Ebene mit ST:TOS. Ich kenne es und gucke es gerne, aber ich kann es nicht wirklich ernst nehmen, weil man eben jeden Trick sieht und sich über den 100-re-use eines SFX-Shots aufregen kann.
BSG '78 musste sich bei mir mit ST:TNG im ZDF vergleichen lassen und da hat TNG einfach gewonnen. Bei BSG hab ich zwar versucht bei RTL mitzukommen aber ich war nie so motiviert damals alles genau zu verfolgen.
Charakterentwicklung nach heutigen Maßstäben gab es so gut wie keine, die Chars waren nur schon gut ausgefeilt bzw. festgelegt als man sie das erste Mal sah und sie durch ihre Präsenz und sehr stereotypische Auslegung immer ein bestimmtes Verhalten an den Tag legten, was man von Ihnen auch imer erwartete. Starbuck war eben immer der mit den Frauen, dem Spielen und den Sprüchen und Apollo im Kleinen wie sein Vater im Großen der geborene Anführer.
Heutzutage sollte man meinen, kann es sich keine Serie erlauben mit so eindimensionalen Charaktären aufzuwarten. Was aber nichts Schlimmes ist, denn für seine Zeit war die Serie genial, auch wenn sie auf der Star Wars Welle mitschwamm und ganz klar jmd. nur seinen Teil vom Kuchen der sich mit SF verdienen liess haben wollte.
Ein weiteres Problem ist eben, dass eine zweite Staffel fehlt und aus welchen Gründen auch immer völlig anders und bekloppt 1980 weitergemacht wurde.
Amu
Als Lesezeichen weiterleiten