Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sind wir noch normal? ;-) Warum ScFi-, Fantasy- & Mystery Fans einfach anders sind.

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Auf Befehl von Brainfister: Sind wir noch normal? ;-)

    die idee zu diesem thread ist, wie hmpf schon sagte, im thread "Die Lange Nacht der Aliens in Darmstadt" entstanden. damit ihr nicht immer dort rein schauen müsst, um die jeweiligen beiträge zu lesen, zitiere ich hier mal, was dort bereits zum thema "scifi-fans: sind wir noch normal?" geschrieben wurde:


    Zitat von Khaanara:

    23 Uhr: World Science Fiction Convention Glasgow
    Zum 63. Mal das Welttreffen der SF-Fans, diesmal in Schottland. Wer schon immer mal sehen wollte, wie normal SF-Fans im Grunde genommen doch eigentlich sind, ist hier genau richtig. Eine Diashow mit Eindrücken und Impressionen vom größten SF-Ereignis dieses Jahres.

    darauf entgegnete hmpf:

    'Normal'? Na, ich weiß ja nicht... *g*

    Überhaupt, warum sollten wir denn normal sein?

    auf hmpfs frage reagierte ich (dr. brainfister) so:

    andere frage:
    warum solltet ihr unnormal sein?
    macht euich scifi-fans euer hobby etwa sowas von crazy? sorry, aber diese selbstauferlegte crazyness wird mir stellenweise ein wenig zu oft betont, so dass sie mir mehr als wunschgedanke denn als reele charaktereigenschaft vorkommt.

    aber vielleicht lässt sich ja rausfinden, wie crazy scifi-fans nun wirklich sind bzw. wie crazy sie gern sein würden... möpglicherweise in einem extra dafür zusammengebastelten thread namens "haben ScFi-Fans die Crazyness aboniert?" oder so ähnlich...

    nur so viel von mir: für mich ist es nicht sonderlich unnormal, fan bzw. geek einer serie zu sein. solche fans und geeks gibts nicht erst seit scifi und nicht nur in diesem genre. ich kann mich an meine kindheit erinnert als schweißnasse herren mit bierpullen ganz weich wurden, wenn sie eine kegelkugel in die hand nehmen und damit ihren "schwung" repräsentieren durften. damals waren das eben "kegelbrüder". leute, die verrückt nach kegeln und der damit einhergehenden legitimation, ihrem alkoholismus zu fröhnen, waren. nach moderner definition möglicherweise auch "crazies" oder "geeks".

    so, wo bleibt der eigene thread? dieses thema gibt echt was her... allein scif, kegeln und alkoholismus in einem thread, das ist doch schon was...

    deshalb befehl an hmpf: thread eröffnen (inkl. administrativ-machtlüsternem grinsen)

    hmpfs reaktion auf meinen beitrag sah so aus:

    Zitat von Dr.BrainFister:

    "andere frage:
    warum solltet ihr unnormal sein?
    macht euich scifi-fans euer hobby etwa sowas von crazy? sorry, aber diese selbstauferlegte crazyness wird mir stellenweise ein wenig zu oft betont, so dass sie mir mehr als wunschgedanke denn als reele charaktereigenschaft vorkommt. ..."
    hmpf:

    Nein, unser Hobby macht uns nicht verrückt. Und Verrücktheit ist sowieso relativ und liegt größtenteils im Auge des Betrachters. Man könnte allerdings vielleicht mit einiger Berechtigung sagen, daß man, um Fan zu sein, schon einige von der 'Norm' abweichende Charaktereigenschaften mitbringen muß - u.a. die Fähigkeit, sehr stark 'mitzugehen', sich mitreißen zu lassen - und 'mitgerissen' zu bleiben, die Faszination nicht fünf Minuten, nachdem man das Buch zuklappt oder das Kino verläßt zu vergessen. Weiterhin eine gewisse Hemmungslosigkeit in Bezug auf das, was andere über einen denken, denn z.B. der Besuch von Conventions ist ja in der öffentlichen Meinung nicht gerade positiv besetzt. Als ich auf meine erste Con fuhr (Tolkienfest 2001?), fühlte ich mich jedenfalls äußerst unsicher, was mich denn da wohl für ein Haufen Irrer erwarten würde.

    Zurück zum Wörtchen 'normal'... Ich war nur etwas amüsiert davon, daß ausgerechnet Fotos vom Worldcon den Nicht-Fans in Darmstadt 'beweisen' sollten, wie 'normal' wir sind - denn auf dem Worldcon laufen eben schon einige sehr schräge Typen herum. Der alte Schotte im Rollstuhl mit Davros-dem-Hund, der uns eine halbe Stunde lang erzählte, wie toll Farscape ist. Der Mann mit der Gans auf dem Arm. Die Lady in Pink. Etc. Was ich persönlich klasse fand - aber "es ist eben nicht unbedingt angetan, sogenannte 'Normale' davon zu überzeugen, daß wir 'normal' seien, denn Leute, die das Wort 'normal' gerne benutzen, haben auch oft eine sehr enge Vorstellung davon, was 'normal' sei. Wie Du siehst, benutze ich dieses Wort nicht gerne, denn irgendetwas in mir sträubt sich gegen jeden Versuch, menschliches Verhalten in engen Schranken festzulegen. Daher würde ich uns auch nicht als 'verrückt' im engeren Sinne bezeichnen - ich bin eigentlich der Überzeugung, daß alle Menschen irgendwie, irgendwo sonderbar sind, nur manche sind es nicht so öffentlich wie viele Fans. Insofern war mein Einwand gegen die Bezeichnung von SF-Fans als 'normal' eher gegen den Gebrauch des Begriffs allgemein gerichtet, und gegen den Zwang, sich nach irgendeiner wie auch immer gearteten Norm des Verhaltens zu richten, als gegen die Anwendung des Begriffs auf uns speziell. Und es geht mir also nicht um Abgrenzung von einer wie auch imer gearteten Norm, sondern darum, daß die Norm von vornherein eine Illusion ist.

    auf grund des befehls ("deshalb befehl an hmpf: thread eröffnen (inkl. administrativ-machtlüsternem grinsen") in den letzten zeilen meines beitrags entstand dann glücklicherweise dieser thread, der gestern zunächst durch ein versehen von mir gelöscht wurde, dann auf grund von problemen mit der boardsoftware doppelt eröffnet wurde und nun endlich für alle zum lesen und diskutieren verfügbar ist.

    viel spaß dabei!
    Geändert von Dr.BrainFister (19.09.2005 um 23:35 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Link-Tipps: SciFi, Fantasy & Mystery
    Von TheCounterpart im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 04:27
  2. Link-Tipps: SciFi, Fantasy & Mystery
    Von TheCounterpart im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 21:37
  3. Farscape-Fans sind „lovely people“!
    Von Reiner im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 20:02
  4. Sind Trekker nur noch Schwarzmaler und Nörgler
    Von CaptProton im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.12.2002, 01:10

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •