WOW!
Was für eine Hammer-Episode! Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, da war einfach alles großartig. Ein Kulminationspunkt der gesamten Serie, wo alle fragwürdigen Entscheidungen und subjektiven Arrangements plötzlich ganz objektiv betrachtet und verurteilt werden. Die Handlungen von Admiral Cain sind völlig logisch und trotzdem völlig inakzeptabel. Aus militärischer Sicht hat sie alles richtig gemacht und gerade das zeigt wie "familiär" und viel menschlicher die Galactica im Gegensatz dazu ist. Schon alleine das Gerede der Pegasus-Piloten in der "Bar" zeigt, wie grundverscheiden sich die Crews entwickelt haben. Und dann natürlich die Behandlung der Cylon-Gefangenen im Vergleich. Da könnte man meinen Roslin mit ihrem "put him out of the airlock" wäre schon hart, aber die Methoden der Pegasus wären endgültig menschenverachtend, wenn es denn gegen MENSCHEN gehen würde, aber sie misshandeln ja im Grunde nur Maschinen. (So wie die US-Soldaten in Abu Ghuraib ja nur Terroristen misshandelt haben...)
Wow, Ronald D. Moore, wow!
Und so verfahren wie die Situation am Ende ist, ist das ein noch viel stärkerer Cliffhangar als "Kobols Last Gleaming". Battlestar gegen Battlestar, Überlebensphilosphie gegen Kämpferphilosophie, rechtmäßige Handlungsweise gegen ebenso rechtmäßige Handlungsweise.

Ihr könnt doch jetzt keine Pause machen, ihr Schweine!