Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat dir "The Lost Boys" gefallen?

Teilnehmer
6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne

    0 0%
  • 4 Sterne

    2 33,33%
  • 3 Sterne

    2 33,33%
  • 2 Sterne

    2 33,33%
  • 1 Stern

    0 0%
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Atlantis 2.10 Die verlorenen Männer (The Lost Boys)

  1. #1
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard Atlantis 2.10 Die verlorenen Männer (The Lost Boys)



    Auf einer Mission gelingt es dem verschollenen Ford das Atlantis-Team in seine Gewalt zu bringen. Er will die Atlantis-Basis davon überzeugen, dass die Einnahme des Enzyms keine negativen Nebenwirkungen mit sich bringt. Um dies zu erreichen, verabreicht er dem gesamten Team bis auf Sheppard, den er als Beobachter ausgewählt hat, das Wraith-Enzym mit der Nahrung und lässt es mit seinen neuen Rekruten, die ebenfalls das Enzym einnehmen, trainieren. Doch mit der Zeit eröffnet sich dem Team sein wahrer Plan: Ford will eines der Hive-Schiffe zerstören.


    Endlich kommt man wieder zur Ford-Story zurück und das dann noch passend zum Mid-Season-Cliffhanger. Nach der noch immer schwächeren ersten Staffelhälfte ist The Lost Boys erstaunlich spannend geraten. Es dauert natürlich erstmal eine Weile, bis man knapp Fords Storyverlauf vom Rennen in einen Wraithstrahl bis zur Gründung seines eigenen kleinen Trupps erzählt hat, aber trotz der vielen Rückblenden fand ich auch das gut mit der Reststory verknüpft. Und vor allem war es auch besser, als das nur in ein paar kurzen Sätzen abzuhandeln.

    Auch wenn Ford genau das Gegenteil erzählt, kann man in dieser Folge gut sehen, dass das Wraith-Enzym nicht nur Positives mit sich bringt. Und das entgeht nicht mal den beiden Testpersonen, Ronan und Teyla, als sie ums Essen kämpfen und dabei nebenbe Sheppard zu Boden schlagen. Immerhin bleibt Ford der einzige mit einem schwarzen Auge, da seine Mitabhängigen alle völlig normal aussehen.

    Richtig spannend wurde es dann, als es zum Angriff auf das Wraith-Schiff ging. Natürlich konnte Sheppards Plan nicht funktionieren, wäre ja auch zu einfach gewesen. Fords Plan dafür aber auch nicht, da er nicht mit dem Autopiloten gerechnet hat. Nach ein paar Kampf-Szenen (die Wraith fallen inzwischen aber ganz schön schnell um) sitzt der gesamte Trupp dann mal wieder in einer Zelle und genau wie in der ersten Atlantis-Folge darf der Militärleiter der Atlantis-Basis einer Wraith-Königin zu Füßen liegen. Tja, und wie sollte es auch sein, genau an der Stelle kommt das bekannte "To be continued".

    Im Gegensatz zu SG-1 hat Atlantis es damit IMO geschafft, einen gescheiten Cliffhanger hinzulegen, auf dessen Auflösung wir jetzt erstmal warten können. Damit kommt er auf Platz 2 des SciFi-Fridays.

    Insgesamt bekommt die Folge 4 Sterne von mir. Sie war etwas besser als die von letzter Woche, aber so außergewöhnlich, dass es für 5 Sterne reichen würde, dann doch wieder nicht. Hoffentlich wird die Auflösung genauso gut oder noch besser.

  2. #2
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Atlantis 2.10 The Lost Boys

    Das war ja ein Storysprung um 100Punkte. Mir hat diese Folge als erste ernsthafte Folge der 2. Staffel wirklich gut gefallen, zumal man endlich auch mal mehr vom Inneren eines Hive Schiffes gesehen hat. Ich wollte hier schon fragen, seit wann die Wraith diese langen dünnen Stunner haben und bin eigentlich immer noch puzzled, weil eigentlich ahben die doch diese langen Dinger mit den leuchtenden Kugeln dranne.

    Naja war schon klar, das Ford nicht ohne Versicherung auf den Trip gehen würde. Ist euch aufgefallen, dass ein Hive scheinbar immer von einer weiblichen Wraith (von denen es sonst nicht wirklich viele zu geben scheint) angeführt wird? Es gibt eine weibliche und einen männlichen "hohen" Wraith der Rest sind alles Wächter mit Schutzmasken (wozu auch immer die gut sein sollen).

    Amu

  3. #3
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard AW: Atlantis 2.10 The Lost Boys

    Also ich fand die Episode ziemlich lahm, speziell für einen Cliffhanger. Die Hauptcharaktere stecken also alle in einem Hive-Schiff fest... ich bin mir sicher, sie werden alle sterben.
    Das ganze hat einfach keine Brisanz. Was macht es schon aus, dass ein Hive-Schiff zerstört wird, gibt ja noch genügend. Bleibt nur noch die Ford-Storyline und die fand ich auch ziemlich schwach. Null Konflikt, null Spannung, komplett vorhersehbar und selbst die "Enthüllungen" um das Enzym waren ziemlich belanglos.
    Und das Ende der Episode ließ mich mit einem deutlichen "Who cares?"-Gefühl zurück. Ich hoffe mal darauf, dass der zweite Teil irgendwie von Belang ist. Zum Beispiel eine genauere Erklärung der verschiedenen Wraith-Gruppen, die erwähnt wurden, auch wenn "System-Lords" das letzte sind, was die Serie jetzt braucht.

    In meiner Rangliste der "Friday"-Cliffhangar steht Atlantis jedenfalls deutlich hinter BSG und SG-1. Die Episode an sich war solide und hebt den schlechten Schnitt etwas, aber sonderlich beeindruckt bin ich nicht.

  4. #4
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: Atlantis 2.10 The Lost Boys

    Zitat Zitat von Crystal
    Im Gegensatz zu SG-1 hat Atlantis es damit IMO geschafft, einen gescheiten Cliffhanger hinzulegen, auf dessen Auflösung wir jetzt erstmal warten können. Damit kommt er auf Platz 2 des SciFi-Fridays.
    Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Zuerst zieht sich der Mist um die "Lost Boys" ewig in die Länge, und dann noch dieses aufgesetzte Ende im Hive Schiff. Genau wie bei SG-1 hat man eine Episode, die gerade mal genug Stoff für eine Episode liefert, einfach gestreckt sodass man (unnötigerweise) einen Cliffhanger erhalten hat.

    Auch das Ende war total lahm. Die Leute befinden sich gerade in der selben Situation wie im Piloten!
    Ich kann mir schon richtig das Gespräch zwischen den Produzenten und den Writern ausmalen:
    Producer: Hey, wir gehen in die Mid-Season Pause. Wir brauchen einen Cliffhanger.
    Writer: Sorry, aber wir haben nur eine abschlossene Folge.
    Producer: Hmmm. Lass die Leute doch ein Hive Schiff angreifen und gefangen genommen werden.
    Writer: Chef, dass hatten wir schon im Piloten. Die Zuschauer sind doch nicht blöd. Die gucken doch eh nur Atlantis weil danach Galactica kommt. Wir müssen mal mit neuen Ideen kommen.
    Producer: Ach, scheiss egal, hauptsache der Sender finanziert den Kram hier, und neue Ideen kosten zu viel, ich brauch das Geld für meine vergoldete Klobrille.

    Ganz ehrlich, so stelle ich mir die Meetings bei Atlantis vor.

    Und mal ehrlich, dass Mid-Season Finale von SG-1 war doch genauso übel. Da hat man auch eine Folge gestreckt, die Seuche gibt ja nicht mehr wirklicht viel her.

  5. #5
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    30.08.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    36

    Standard AW: Atlantis 2.10 The Lost Boys

    Mir hat die Folge auch nicht besonders gefallen. Was mich am meisten gestört hat war diese moralin-saure Drogen Analogie. Besonders dann noch das direkte Spritzen von dem einen, damit auch noch der depperteste Zuschauer bemerkt: "Die sind auf Drogen"

    Vorhersehbar wars dann natürlich auch noch, war ja klar dass alles schiefgeht und aufgelöst wird ja eh durch etwas was net angedeutet wurde.

    Interessanter hätte ich es gefunden, wenn Ford Erfolg gehabt hätte. Ruhig auch mit fragwürdigen Mitteln, so dass sich ein interessanter Gewissenkonflikt ergeben hätte.

  6. #6
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard AW: Atlantis 2.10 The Lost Boys

    Drogen sind schläääächt! Jawohl! Bah, die Folge machte so gar keinen Spaß.

    Ford will immer noch alle überzeugen, dass er ein Guter ist, hat ein paar andere angefixt und jetzt hausen sie alle in einer Höhle und greifen Wraith an wenn sie nicht gerade ihre Löffel über der Kerze anwärmen.
    Hmja, dazu dann noch ein so hirnverbrannter Plan, dass eigentlich jedem schon von vornerein klar sein müsste, dass diese Droge das Hirn schwammig macht.
    "Ey, lasst und mit ein bisser C4 ein Schiff hochjagen, dass so groß ist wie ein Berg, und lasst uns dabei diese ganzen Galileo-Dokus vergessen, wo wir gelernt haben, dass man schon für ein normales Hochhaus Tonnen von dem Zeug braucht."

    Dazwischen dann noch ein paar Kampfszenen, die mich vor allem bei Teyla und Ronan stark vermuten lassen, dass die beiden noch vor dem Ende des Zweiteilers in die Kiste springen... hinterher kann mans ja auf die Droge schieben.

    Und Ford? Obercooler Typ mit Gang, der teilweise weinerlich tut und dann wieder allen anderen die Schuld zuschiebt, wenns nicht so läuft wie er will. Der Charakter nervt einfach nur noch.
    Ausserdem brauchen wir *dringend* einen Namen für diese Rote-Uniform-Menschen, die anscheinend jetzt in jeder zweiten Folge auftauchen und sterben um den Ernst der Lage klarzumachen.

    Einzig gefallen hat mir der Wrait Dart.
    Das Design mit der undurchsichtigen Hülle und dem Datenstrom innen drauf war echt schick.
    Trotzdem, der Cliffhanger war mehr als lahm, oh nein, sie sind auf einem Hive-ship und werden sicher alle gefressen. Das war beim ersten Mal spannend, jetzt nicht mehr. Mich interessiert eher, warum sie gerade 'den Piloten' haben wollten.
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 20th Century Boys The Movie
    Von SF-Home Team im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 01:42
  2. Dogtown Boys
    Von Amujan im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 02:04
  3. Bad Boys & Bad Boys 2 DVD ?
    Von IngChaos im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2004, 01:28
  4. Review: Rebellion der Verlorenen
    Von Will Riker im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.12.2003, 20:27
  5. Bad Boys 2
    Von Octantis im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.11.2003, 13:28

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •