Ich habe beide Audiokommentare noch nicht gesehen/gehört. Wenn Berman aber hier genauso trocken ist wie beim Enterprise Piloten, dann brauchste viel viel Kaffee.
Die besten Audiokommentare waren bisher immer noch die von Nicholas Meyer. Die waren wenigstens ehrlich.

Im Bonusmaterial sagt Berman allerdings als Einleitung, dass er es inzwischen bedauert das manche Szenen rausgeschnitten wurden. Warum man sie nicht wieder eingebaut hat weiß der Geier.
Es sind im übrigen noch lange nicht alle deleted Szenes. Der erste Cut ging um die drei Stunden, und das Material auf der DVD ist gerade mal 20-30 Mnuten lang.

Was mir bei den Featuretten auf den Keks ging war das ewige Geschleime wie toll doch der Film als Abschied war. Warum gibt man nicht einfach zu das der Film eine Enttäuschung ist?
Zumindest erzählt John Logan wie er auf die Ideen zu dem Film gekommen ist. So erklärt sich auch, warum der Film so wirkt, als ob man seine Inhalte aus den vorherigen Filmen zusammengeklaut hätte.

Übrigens zählt man seit Generations die Nummer im Titel nicht mehr

PS
Ich überlege mir momentan die deleted Scenes wieder in den Film einzusetzen und dann eine komplett neue Schnittfassung zu erstellen wie es das schon bei der MagnoliaFan Edition bei Star Wars gibt.
Man kann übrigens aus der neuen Star Wars Trilogie einen langen 3 Stunden Film basteln der keine Logiklöcher hat