Das Format wird m.E. gerade zu sehr hoch gejubelt.

Es ist ein Programm, daß letztlich für Tauschbörsen optimiert ist.

Interessant:
Es kopiert die komplette DVD (also mit Menü und Extras). Wie bei anderen Kopierprogrammen ist es möglich etwas wegzulassen (z.B. dts-Spur)
Desweiteren kann es 5.1-Suren in esn 2.0-Spur umwandeln, um weiteren Platz zu sparen.
Das Proggie benutzt eine Mischung aus reencoding und zip-Komprimierung.

Vorteil:
Diese rat-files sollen (komplett mit Navigation aufgrund des DVD-Menüs) mit dem Mediaplayer wiedergegeben werden können.
Sie können problemlos in eine standardkonforme DVD zurückgewandelt werden. Alle komplexen Strukturen sollen erhalten bleiben (Menü).

Nachteil:
Das Proggie ist nichts für Qualitätsfetischisten. Ein HQ-xvid/divx-Rip ist immer noch besser, wer nur auf den Film wert legt und dem der restliche Inhalt egal ist.
Es ist (noch) nicht DVD-Player kompatibel, d.h. es muß also vorher immer erst in eine DVD umgewandelt und gebrannt werden. Für eine Sicherungskopie gibt es da schon gängiere und bessere Proggies.

Fazit:
Für Tauschbörsen ist es für "DVD-Menü und Bonusmaterial-Fans" sicherlich sehr interessant. Sollte das ratdvd-file DVD-Player-kompatibel werden, wird es sich sicherlich einen hohen %-Anteil unter (Tauschbörsen-)Benutzer für sich verbuchen können.
Vorerst wird der File-Typ nur für die Leute interessant sein, die aus einem xvid/divx-File noch eine DVD selbst zusammenbauen müssen, um sie auf dem DVD-Player anschaen zu können.
Eine Sicherungskopie wird mit anderen Proggies besser erstellt und damit wird das Proggie für die Nicht-Tauschbörsen-Benutzer uninteressant bleiben. Das Kosten/Nutzen-Problem ist bei den heuteigen Preisen für einen DVD-Rohling zu vernachlässigen.

Viele Grüße
wu-chi