Auf http://www.free-codecs.com findest du alles, was du brauchst. Vom installieren sogenannter Codec Packs sei dringend abgeraten, da sie mitunter hunderte nutzloser Schrott-Codecs auf die Platte schaufeln, die sich schlimmstenfalls gegenseitig blockieren und bestenfalls nur Speicher fressen.
Zum Abspielen von Divx benötigt man eigentlich nur ffdshow, das nebenbei auch Xvid, MPEG-1, MPEG-2 und WMV dekodiert.
Auf Audioseite sollte in den meisten Fällen der ac3-filter genügen.
Tools wie GSpot helfen dir, wenn du nicht weißt, welcher Codec in einem Video-File steckt. Mein Lieblingsplayer Zoom Player erzählt dir beim ersten Start, bei welchen Codecs es Probleme geben könnte und welche er im System gefunden hat - in der Professionell-Version kann er sogar die Windowsvorgaben aushebeln und manuell den Codec auswählen, der sich für ein bestimmtes File zuständig fühlen soll - nicht schlecht bei Problemen, vorallem wenn sich verschiedene Codecs in die Quere kommen.
Wenn man sein System neu aufsetzt reicht eigentlich das Installieren von weniger als einer Handvoll Codecs aus, um für die meisten Eventualitäten gewappnet zu sein. Das Prozedere hat sich in den letzten Jahren doch stark vereinfacht...







Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten