Das die Frage von jemandem kommt, der möglichst wenig für Filme und Serien und Filme bezahlen will, wundert mich kaum. Denn sonst würdest du dann feststellen müssen, dass in den Filmen tatsächlich Arbeit steckt und diese sich nicht von allein drehen.

Vielleicht weil manche Extras sehr gut sind. Was Audiokommentare angeht: manche können sehr gut erzählen (wie John Carpenter) manche weniger (Tim Burton). Joss Whedon kann auf jedenfall ganz interessant seine Infos rüber bringen (zumindest die paar Minuten, die ich mir angehört hab, komplette Audiokommentare heb ich mir "für später auf", wenn ich den Film auswendig kenn).
Am Interessantesten fand ich eigentlich die Q&A mit Joss Whedon in Sydney (gut dass ich auf das 2 Disc Set gewartet habe). Da lernt man ein bisschen die Person, die hinter dem ganzen seteht, kennen und was ihn antreibt, TV-Serien und Filme zu schreiben.
Und ansonsten sind da noch enfernte Szenen, wo meist klar ist warum sie rausfallen. Aber trotzdem ist es interessant (und im Falle von Serenity witzig) diese mal zu sehen.
Lustig sind noch die Outtakes und das Hidden Feture:
Achtung Spoiler!

Die restlichen Extras sind kurze Einblicke in die Entstehung, etwas oberflächlich vielleicht, aber zumindest nicht langweilig.