Ich würde sagen, solange man weiss, dass man jemanden nachmacht (und das gilt nicht nur für Fernsehhelden sondern "Vorbilder" jeglicher Art) ist alles in Ordnung und derjenige hat maximal nen Splien, wenn man jedoch anfängt unterbewusst Verhaltensweisen anzunehmen, die einem fiktiven Charakter entspringen, anstatt selbst welche zu entwickeln, dann denke ich tritt das ein was die Herren und Damen Forscher sagen. Wenn man mit einem vorgefertigten Muster, dass man aus dem TV kennt, auf ein Problem sozialer oder psychischer Natur reagiert und es so für sich löst, anstatt sich damit wirklich zu konfrontieren und zu fragen, ob man denn wirklich selbst so denkt, denn is was kaputt.

Natürlich orientieren sich Menschen als Herdentiere immer an schon Dagewesenem, so auch wie bsp.weise die eigenen Eltern mit ähnlichen Problemen umgegangen sind und überträgt dass dann oder versucht es zumindest, allerdings denke ich geht das nicht so weit wie im TV, weil einem nur im TV dermassen geballt soziale Informationen/Verhaltensweisen/Vorbilder entgegenströmen.

Diese Argumentation wäre natürlich auch ein pro-Argument für Gewaltdarstellung im TV und Computerspielen und deren Nachahmung. Aber auch hier gilt: Es hängt von der einzelnen Person ab, in wie weit man sich beeinflussen lässt oder sich damit krititsch auseinanderseten kann bzw. aus einer entfernten Perspektive das Ganze als Unterhaltung einstuft - was es auch schliesslich nur sein sollte. Labile und leicht beeinflussbare Charaktäre, aufgrund mangelnder echter Erziehung wird es immer geben, wer weiss schon wieviele Gewaltdelikte verhindert werden können, weil sojemand seine Phantasie gottseidank lieber virtuell auslebt; das wäre noch eine Betrachtungsweise.

Lebensbestimmend sind für mich das eigene soziale Umfeld - Eltern, Freunde, Verwandte & Bekannte, das dazu auch Menschen gehören die sich in Chats hinter lustigen Nicks verbergenstört mich nicht. Zusammen fernsehn/Kino/DVD/Spielen is übrigens eh viel schöner, es sei denn man will sich halt voll abschalten und wenn man das tut, gibt man auch nicht wirklich viel auf das, was einem im TV vogesetzt wird.

Amu