Umfrageergebnis anzeigen: Stimmts? (siehe Text)

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • JA!

4 28,57%
  • NEIN!

3 21,43%
  • hmmmm, könnte was dran sein (außer bei mir selbst natürlich)

1 7,14%
  • nö, was soll man denn sonst mit seinen 24 stunden anfangen?

1 7,14%
  • Ich bin ein Kind des Fernsehens!

2 14,29%
  • Ich lad mir meine Individualität lieber selbst runter!

3 21,43%
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wir Fernsehmenschen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Standard AW: Wir Fernsehmenschen

Zu dem, was Armitage über Beeinflussung durch ältere Medien gesagt hat, noch ein paar beliebte und vielleicht dem ein oder anderen schon bekannte Beispiele:

- Als Goethe seinen Werther veröffentlichte, kam es unter jungen Leuten zu einer Selbstmordwelle, wobei die Selbstmörder sich so kleideten, wie Werther bei seinem Selbstmord gekleidet gewesen war.

- Miguel de Cervantes machte sich genug Sorgen um den Verstand seiner Zeitgenossen, um Don Quijote als einen vom Lesen zu vieler Ritterromane verblendeten Naivling zu entwerfen, der zwischen seinen Romanen und der Realität nicht unterscheiden konnte.

- Im 19. Jahrhundert, mit der steigenden Popularität des Romans, machten sich viele Leute Sorgen, daß die Leser, insbesondere Frauen, von diesen Romanen und ihren melodramatischen Handlungsmustern zu stark beeinflußt würden.

Flinker Finger Avatar von Swiss

Ich sehe einen Unterschied zwischen mir und meiner Generation und den jungen Leuten heute (so unter 20 meine ich ). Vielleicht liegts aber auch nicht am Alter, sondern an der Bildung und Intelligenz.
    Meine Generation ist damit aufgewachsen, dass Fernsehen etwas Künstliches darstellt, das man zwischendurch geniessen kann, wenn man will (neben den normalen Lebenstätigkeiten wie Hobbys, Freunde, Beruf...). Wir können grösstenteils wischen dem echten Leben und den Medien unterscheiden, obwohls auch für uns immer schwieriger wird.
    Viele sehr junge Menschen (ich sehe das zum Beispiel an meinen Schülern) merken nicht, dass zB. die so oft gezeigten Typen à la Gangster Rapper gar nicht so dumm, gewalttätig oder cool sind, wie sie sich darstellen. Sondern dass das nur eine Masche ist. Für sie ist es echt und nachahmenswert.
    Ich denke auch, dass sich viele Werte durch die Medien verändert haben. Viele Kids kennen generell auch immer weniger Werte.

Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

Mittlerer SpacePub-Besucher

Das Fernsehen beeinflusst unser Verhalten doch bereits insofern, dass wir uns nach den Sendezeiten richten.. zu einer bestimmten Uhrzeit unbedingt einen ganz tollen coolen Film/Serie/Doku angucken zu müssen. Gut, wir MÜSSEN nicht anschalten... aber wer hat den Fernseher schon mal über ne Woche nicht eine Sekunde angemacht? Man kann doch so schön abschalten.. und ein gutes Hintergrund-Gedudel ist es auch...

Und da kann man es nicht nur auf die Kiddies schieben - Omas und Opas sind genauso abhängig. Nur werden sie keine Bad Rapper oder Checker-Bunnys...
    Und an dem Punkt Intelligenz kann es nicht nur liegen.. oder warum sehen fast alle Mädels selbst aufm Gymi gleich aus?

Woran das liegt? Es ist einfacher, das Hirn abzuschalten und uns "entertainen" zu lassen.

PS.. jaja es gibt Ausnahmen.. wie immer.
    pöh

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer