Planet der Affen (Remake)

Budget (exkl. Marketng): 100 Mio. $
US-Einspielergebnis: 180 Mio. $

und nochmal soviel im Rest der Welt.

zugegeben der Film ist schon ne Weile her, aber er hat das 3fache der Kosten eingespielt, was zwar kein Überflieger ist, aber trotzdem Geld gebracht hat.

Eins finde ich an Deiner Argumentation auch blöd. Du redest von SciFi Filmen in der Krise, willst aber die die gut gelaufen sind nur weil sie erdbezogen waren nicht gelten lassen !? Das is etwas gaga. SciFi ist SciFi und dazu gehören eben auch die Verfilmungen von Kurzgeschichten von Dick und Asimov.

Übrigens gehört auch Jurassic Park zu SciFi und der hat nur 63 Mio. $ gekostet und in den USA allein 357 Mio. $ eingenommen.

Ich glaube nicht, dass das SciFi-Kino in der Krise steckt, die Art der Filme hat sich nur geändert. Von Mars Filmen gab es seinerzeit bsp.weise einfach eine Schwemme und die waren auch nicht besonders gut und eben NUR auf Action und "Unglaubwürdigkeit" ausgelegt. Mission To Mars war da mit Abstang IMO noch der Beste. Red Planet war überflüssig und von Ghosts of Mars wollen wir gar nicht erst reden...

Seht euch BSG an ich glaube das Selbe passiert im Kino, die Leute wollen nichts hyper-utopisches mehr sehn. Sondern eine Welt in der man gut und gerne leben könnte weil die Charaktere auf dem Boden geblieben sind.

I, Robot, Minority Report und Krieg der Welten waren so erfolgreich weil sie genau richtig dosiert mit allen Elementen (Action, SciFi, Drama, Sozialkritik) daherkamen. Eine genaue Einstufung von Filmen dürfte immer schwerer werden und wird sich zukünftig nur noch nach dem Setting richten.

Amu