Zitat Zitat von Octantis
naja du mußt zugeben das der Großteil deiner genannten Filme eher einfach Müll ist.
Natürlich kann man über die Qualität einiger dieser Filme streiten, aber ich Frage ist ja eher, was diese durchschnittlichen Filme für die Zukunft dieser weltraumbezogener SF bedeuten. Außerdem ist wohl gerade das Einspielergebnis für Serenity durchaus eine Enttäuschung. Die große Mehrheit der Fans von Firefly war von diesem Film begeistert. Wir haben hier also einen Film direkt für die Fans (die immer behaupten: Macht einen guten Film für uns, und ihr werdet auch entsprechend erfolgreich sein), bei dem sich jedoch zeigt das es nun mal DOCH nicht genug ist, nur die Fans zufriedenzustellen... Und das gibt mir doch zu denken. Denn es ist zu befürchten, dass dadurch in Zukunft eine noch deutlichere Orientierung der SF zum Mainstream stattfindet...

Zitat Zitat von Kaff
Zum Thema: irgendwo vermisse ich da den Gegenpol. Waren denn SF-Filme, die im Weltraum spielen, abgesehen von Star Wars (sofern man da von SF reden kann), schon jemals sonderlich erfolgreich? Einige Star Trek Filme konnten vielleicht noch ihr Budget einspielen (Nr.4 - wobei der eh in der Gegenwart auf der Erde spielt und Nr. 8 vielleicht (spielt aber auch auf und um der Erde). Aber ansonsten kann ich mich jetzt nicht daran erinnern, dass es viele überaus erfolgreiche SF Filme gab. Vielleicht mit SF mit Action vermischt, wie Terminator 2 oder so...Aber "Space SF" war eh schon immer ein Nischenmarkt.
Das stimmt wohl, andererseits gab es aber eben auch immer wieder Ausreißer (der Riddick-Vorgänger Pitch Black z.B.). In letzter Zeit scheint mir jedoch dieser Abwärtstrend immer deutlich zu werden - weshalb sich die Frage ergibt, ob dieser Teilbereich der SF bald aussterben (oder zumindest für eine Weile ins Koma fallen) könnte...

Zitat Zitat von Amujan
Eins finde ich an Deiner Argumentation auch blöd. Du redest von SciFi Filmen in der Krise, willst aber die die gut gelaufen sind nur weil sie erdbezogen waren nicht gelten lassen !?
Das mache ich deshalb, weil ich von einer Krise der WELTRAUMbezogenen SF spreche. Warum sollte ich dann "Erdenfilme" gelten lassen? Trotzdem halte ich diesen Teilaspekt für wichtig, und ich befürchte nun durch die Aneinanderreihung von Flops in diesem Genre, dass sich schon bald kein Studio mehr für so einen Film finden wird - zumindest nicht in nächster Zeit.

Ich gebe ja zu, dass der Threadtitel etwas reißerisch war, andererseits... "Ist das weltraumbezogene SF-Kino tot" wäre dann schon wieder ein ziemlich langer Titel gewesen, ich wollte es etwas kürzer und nun mal auch plakativer ausdrücken. Um das also nochmal klarzustellen: Es geht nicht um eine Krise des SF-Kinos generell, sondern eben um diese Sparte des SF-Kinos... und um eben diese habe ich eben Angst. Da ich es schade fände, wenn wir bald nur mehr SF-Filme auf der Erde sehen würden und der Weltraum in diesem Genre in Zukunft keine Rolle mehr spielt.

Zitat Zitat von Amujan
Eine genaue Einstufung von Filmen dürfte immer schwerer werden und wird sich zukünftig nur noch nach dem Setting richten.
Eben das befürchte ich... das war für mich schon das größte Problem von "Enterprise". Ich will den SF-Bezug auch in der Thematik spüren, und nicht nur einen Standard-Actionfilm im SF-Gewand (à la "Paycheck", und teilweise leider auch der vielgelobte "I, Robot").