Also das ist doch total panne hier jetzt die Kinoauswertung zu beurteilen. Gut die Hälfte der Kohle wird heute mit dem Heimkinomarkt gemacht. Und nur nach dem US Markt zu gehen ist auch total kurzsichtig, was auf dem Rest der Welt abgeht ist auch wichtig.
Und dann sind die angegebenen Produktionskosten total unrealistisch, weil die ganzen Abschreibungen nicht mit eingerechnet sind. Tomb Raider mir seinen angegebenen 100mio $ Produktionskosten hat die Produktionsfirma reell gerade mal 17mio Dollar gekostet (bei www.cinefacts.de gibts nen Thread dazu, wie Produktionsfirmen ihre Filme finanzieren).

Vorallem Filme für die Fans machen ihr Geld vor allem auch nicht im ersten Wochenende, sondern über eine längere Periode, weil hier noch viel über Mundpropaganda passiert (siehe mieser Trailer zu Firefly).

Die FI gibt gerne an, wie schlecht die Filme laufen. Dies entspricht aber selten der Wahrheit. Ein Film muss nicht seine angegebenen Produktionskosten decken um erfolgreich zu sein, aber auf diese Weise kann man die Kinobetreiber besser abzocken (siehe Buena Vista). Defakto gibt es sogar Filme mit Fortsetzungen, ohne das der erste Teil seine angeblichen Kosten eingespielt hat.