Okay, ich habe das Weltraumbezogen übersehen. Sorry !
SOLARIS ist für mich noch einer der besten SF-Filme der letzten Jahre, daher halte ich gar nix von den Quoten.
Weitere Favoriten in meiner Liste der weltraumbezogenen Filme :
Hitchhikers Guide, Contact, Pitch Black und Event Horizon, sowie die Miniserie Children of Dune (okay, okay lief nicht im Kino !).
Es liegt vielleicht daran, daß die meisten Zuschauer kaum noch mit storylastiger Space Operas in die Kinos zu locken sind. Seltsamerweise laufen diese Filme in der zweitauswertung auf DVD und Video umso besser![]()
Wahrscheinlich auch, weil man dort ungekürzte Fassungen der Filme sieht. Man denke nur einmal an DAREDEVIL und DAREDEVIL DC, ein Unterschied wie Tag und Nacht, auch wenn es jetzt es keine Space Opera ist. Anderes Beispiel ist die LotR-SEE, welches auch ganz andere Filme zu den Kinofassungen sind und mir um einiges besser gefallen. Warum har sich die Quadroligie-Box der Alien-Serie noch besser verkauft als die Legacy-Box, wenn man mal wieder zu den Space Operas zurückkommen !
Wenn man sich die Blockbuster-Filme anschaut, dann ist es zum größten Teil Popcorn-Kino, die meist viele Logikfehler haben und zum größten Teil nicht fertig abgedreht sind, bzw. von den Studios noch nachträgliche Schnitte erleben mussten (siehe "Nemesis","AvP", "Underworld" und "Daredevil") die nicht immer zum Guten des Films waren, nur damit sie PG-13 haben und nicht zu lang sind, damit man mehrere Filme pro Tag bringen kann.
Als Lesezeichen weiterleiten