Ich habe derzeit eine Fernbeziehung und finde es schrecklich, nicht mit meinem Freund zusammen wohnen zu können. Ich könnte den ganzen Tag mit ihm zusammensein und fände es schlimm, woanders zu wohnen, wenn ich bei ihm sein könnte. In den Semesterferien haben wir zwei Monate dauernd zusammengelebt und hatten auch beide immer Ferien, also waren wir wirklich 24/7 zusammen und es war wunderbarKlar, wir sind erst ein Jahr zusammen und noch frisch verliebt (wie man das raushören konnte
), aber zusammenleben gehört für mich dazu. Während den zwei Monaten brauchte auch ich mal meine Zeit, aber deshalb hätte ich keine eigene Wohnung gebraucht, sondern einfach mal einen anderen Raum oder eine andere Ecke des Raumes. Wenn wir zusammenziehen, möchten wir beide das auch so einrichten, dass jeder sein Zimmer bzw. "Aufenthaltsraum" für sich hat, und das reicht völlig finde ich. Und bei der Einrichtung kann ja jeder dem anderen etwas zugestehen. Für die Blümchentapete zum Beispiel das Heimkino oder so...
Es ist klar, dass nicht jeder so denkt und fühlt, denn wir sind ja alle unterschiedlich, und ich finde, alles ist okay, solange beide damit einverstanden sind. Manchmal denke ich zwar, bei manchen Ehepaaren sind beide zu blind zu erkennen, dass etwas nicht "stimmt" (wie auch immer man das definieren mag), aber sowas gehört für mich definitiv nicht dazu. Manche brauchen halt sehr viel Freiheit, und da finde ich es gerade gut, dass zwei sich gefunden haben, die ein ähnliches Freiheitsbedürfnis haben. Schlimm wäre es erst, wenn der eine viel Nähe bräuchte und der andere nicht, dann sollten sie sich wirklich überlegen, ob die Ehe wirklich Bestand haben kann.
Als Lesezeichen weiterleiten