Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Lebensformen einer Ehe

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta

Standard AW: Lebensformen einer Ehe

Naja, man muss nur bedenken:
    Küche, Bad, zwei "Wohnzimmer" und evntl. noch zwei Schlafzimmer falls einer schnarcht, da ist der Unterschied zur eigenen Wohnung nicht mehr fern.

Außerdem bist Du als Frau ja auch im Vorteil bei einer gemeinsamen Wohnung

Frischling

Warum zwei Wohnzimmer und zwei Schlafzimmer? Es reicht doch, wenn der eine sich das Schlafzimmer nimmt und der andere das Wohnzimmer, wenn beide alleine sein wollen

Warum ist eine Frau da im Vorteil? Sie muss meistens den Haushalt machen und der Mann lehnt sich schön zurück, so ist das doch oft :-P Wie gut, dass mein Freund nicht so ist...aber was nicht ist, kann ja mit der Zeit noch werden :-/

Zitat Zitat von Freya
    Warum zwei Wohnzimmer und zwei Schlafzimmer? Es reicht doch, wenn der eine sich das Schlafzimmer nimmt und der andere das Wohnzimmer, wenn beide alleine sein wollen
    Hast Du im Schlafzimmer ne Couch? Hast Du im Schlafzimmer ne Musikanlage? Oder anderes Zubehör für Deine Hobbies? Darum gings mir. Wenn Du sagst jeder braucht seinen Rückzugsraum, dann verstehe ich darunter eben "Hobbyraum", oder eben "Wohnzimmer". Wenn Dich Dein Freund nervt gehst Du ja wohl kaum ins Schlafzimmer bügeln

Die zwei Schlafzimmer waren nur für den Fall falls einer der beiden Partner unvereinbare Schlafgewohnheiten hat. Ein Freund von mir hatte mit seinem Freund das Problem, dass er ihn immer im Schlaf geboxt hat.

Zitat Zitat von Freya
    Warum ist eine Frau da im Vorteil? Sie muss meistens den Haushalt machen und der Mann lehnt sich schön zurück, so ist das doch oft :-P Wie gut, dass mein Freund nicht so ist...aber was nicht ist, kann ja mit der Zeit noch werden :-/
    Missverständnis:
    Wer verlässt wohl die gemeinsame Wohnung bei der Scheidung?

Frischling

Wir haben sowieso zwei Computer, der eine muss also zwangsläufig im Schlafzimmer stehen. Momentan habe ich eine 18m²-Wohnung und auch keine Couch, alles was man auf ner Couch macht, kann man auch auf dem Bett machen. Okay, das wird nicht bei jedem so sein, aber Musik oder Tv könnte ja auch im Schlafzimmer möglich sein, lesen sowieso, evtl kann man sich auch einen zusätzlichen Tisch reinstellen. Alternativ könnte es ja auch einen kleinen Arbeitsraum geben, so ist das bei meinen Großeltern zum Beispiel.

Beim schnarchen wirds kompliziert, gebe ich zu, aber dafür würde ich keine separaten Wohnungen nehmen. Erst Recht beim Boxen und ähnlichem, da reicht, zwei Betten etwas weiter voneinander aufzustellen.

Also siehst du es so: Lieber gleich zwei Wohnungen, damit man am Ende nicht ausziehen muss? Das finde ich nicht gut, man sollte nicht schon am Anfang davon ausgehen, dass man nicht zusammenbleibt (andersrum ist es genauso idiotisch, davon auszugehen, dass man auf ewig zusammenbleibt). Ich verstehe dich schon, ich will auch möglichst rundum abgesichert sein, aber ich lebe lieber eine schöne Zeit mit meinem Freund zusammen und suche mir am Ende evtl. ne Wohnung (außerdem muss das nicht so sein, ein Freund von mir ist auch in der Wohnung geblieben), als dass ich ein Leben lang nicht mit meinem Freund (Mann) zusammenlebe/wohne. Wenn man allerdings von sich aus zwei Wohnungen bevorzugt, ist das natürlich ein "schöner" Nebeneffekt.
    Geändert von Freya (14.11.2005 um 20:55 Uhr)

Zitat Zitat von Freya
    Also siehst du es so: Lieber gleich zwei Wohnungen, damit man am Ende nicht ausziehen muss? Das finde ich nicht gut, man sollte nicht schon am Anfang davon ausgehen, dass man nicht zusammenbleibt (andersrum ist es genauso idiotisch, davon auszugehen, dass man auf ewig zusammenbleibt).
    Ich finde es weltfremd zu glauben eine Beziehung wäre für die Ewigkeit. Das hat vielleicht noch geklappt als der Alte noch 6 Tage / Woche schuften war und man sich eh nie sah.
    Wobei es natürlich Tricks gibt, wie z.B. möglichst viel zusammen machen das viel Adrenalin freisetzt (Bungee Jumping und so).

18m^2 finde ich schon ein wenig arg klein . Ich wohne ja schon alleine auf 52m^2 (bezahlbar ).

Ich sag mal, bei ner großen drei Zimmer Wohnung würde ich schon sagen, dass man sich mal überlegen könnte zusammen zu ziehen. Immer unter der Voraussetzung das man nicht in die Wohnung kommt und das Gefühl hat zweischendurch waren die SOS Heimwerker da
    Natürlich nur wenn das auch ordentlich vertraglich geregelt ist

Frischling

Ich finde es weltfremd zu glauben eine Beziehung wäre für die Ewigkeit.
    Hab ich doch auch gesagt? o.O Allerdings wäre es auch falsch zu glauben, dass es sowas gar nicht gibt. Ich kenn es nicht anders, dass man heiratet und dann zusammenbleibt, in meiner Familie gibt es keinen, der weniger als 20 Jahre verheiratet ist (und sie sind glücklich verheiratet, bei meinen Verwandten merke ich nichts davon, dass sich die Liebe verflüchtigt hat und man nur zusammenlebt, weil man es so gewohnt ist), außer meiner Cousine und meinem Cousin (beide 18 und 16) und mir (ich bin 19), abgesehen von meinem Onkel, der hat dreimal geheiratet, aber ist mit seiner jetzigen Ehefrau auch schon mindestens 15 Jahre verheiratet. Klar, arbeite(te)n alle viel, aber ich hab auch nicht vor, dass sowohl mein Freund als auch ich unser ganzen Leben arbeitslos sind und nur aufeinanderglucken. Klar, lassen sich viele scheiden, aber viele Scheidungen sind auch unnötig. Niemand kann wissen, wie lange eine Beziehung dauern wird, weder dass sie nicht ewig sein wird, noch dass sie ewig sein wird.

Und wir könnten da noch ewig diskutieren, ich erkenne deinen Standpunkt an, aber er ist für micht nicht praktikabel, also sollten wir es darauf beruhen lassen, dass es solche und solche Menschen gibt

Achso: Wieso heimkommen und es sieht au als wären die Handwerker da? Das versteh ich nicht ganz.
    Und für einen gescheiten Mietvertrag bin ich auch sehr, nichts ist schlimmer, als sich nach einer gescheiterten Beziehung darüber zu streiten, wem was gehört und wer was behalten darf. Und Geld sollte auch getrennt sein.

Was ich auch sinnlos finde: Wenn jemand dem Ehepartner Unterhalt zahlen soll. Für die Kinder seh ich es ein, aber wenn man geschieden ist, ist jeder wieder für sich selbst verantwortlich, da sollte niemand mehr für den anderen verantwortlich sein.

Plaudertasche Avatar von Armitage

wenn man sich dann entschließt zusammen zu ziehen ist doch wunderbar!
    ob dann mit ehe oder nicht ist nebensache

dieses ganze gerde von "ich brauche mein freiraum" ist teilweise nur die aussage das man zu faul ist an problemen zu arbeiten
    damit man sich nicht in die quere kommt entschließt man sich gleich auf nummer sicher zu gehen und sich ein eigenes refugium zu basteln
    ich nenne das einfach nur zu faul, zu feige und unwillig sich mit konflikten auseinander setzen zu wollen, weil das eben arbeiten an sich selbst und an
    ein miteinander bedeutet.

Also ich finde das eine liebesbeziehung auf viele dinge aufgebaut ist :

liebe,leidenschaft,freundschaft,vertrauen,innigkei t,toleranz,gleichwertigkeit,
    kompromisse,streit,versöhnung,spaß,und für mich persönnlich guter sex

wenn man darauf verzichtet zusammen zu leben finde ich das verwirrend weil man dann nur mit 50% der vielen gefühlen und wichtigkeiten des lebens auskommen muß statt mit 100%

aber viele menschen sind eben einbischen selbst fixiert und finden es wichtiger welche farbe das sofa haben muß oder wie oft er den pc benutzen kann oder ähnliches
    ob diese dann tatsächlich richtige liebe empfinden zu diesem zeitpunkt bezweifle ich sehr
    ich glaube es gibt andere dinge, die eben wichtiger sind als einrichtung,die frage des meins oder deins
    aber vielleicht ist es einfach die kosumgesellschaft die so viele menschen dazu erzieht so zu denken anstatt zu fühlen!

Zitat Zitat von Freya
    Wieso heimkommen und es sieht au als wären die Handwerker da? Das versteh ich nicht ganz.
    Damit meine ich diese "Pimp my Wohnung" Sendungen, wo dann die Liebste die Wohnung komplett von irgendwelche möchtegern Stylisten komplett neu einrichten lässt.

@Armitage
    Schön, dass Du kein Klischee auslässt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer