Zitat Zitat von mukenukem
Natürlich hat der Autor sich sicher bei manchen Filmen Inspirationen geholt. Das 5. Element, Blade Runner, Final Fantasy und Matrix fielen mir schon auf, allerdings wurde daraus ein recht eigenständiges Konzept.
Eher wird andersrum ein Schuh draus: Der Autor und Regisseur des Films ist nämlich Enki Bilal, einer der Begründer des französischen Science Fiction-Comics in den Siebzigern/Achtzigern (der andere wichtige Name aus der Zeit ist Moebius... vielleicht schon mal gehört?) und der neue französische SF-Comic hat damals durch das Magazin Heavy Metal auch in Amerika den Look der SF-Filme - z.B. Blade Runner - dauerhaft beeinflußt. Was das 5. Element angeht, hat zumindest einer der beiden als Production Designer mitgewirkt (Moebius, glaube ich.)

'Immortal' beruht auf dem Comicklassiker 'Die Nikopol-Trilogie' von Enki Bilal - ich glaube, in Deutschland hieß die Serie 'Alexander Nikopol im 21. Jahrhundert', allerdings finde ich die deutschen Titel ziemlich bescheuert, da - u.a. - Nikopol dort einen anderen Vornamen verpaßt bekommen hat und auch ansonsten die Titel teilweise wenig mit den Originaltiteln geschweige denn der Handlung zu tun haben. *g* Auf Deutsch ist 'Nikopol' nur noch antiquarisch erhältlich, aber auf Englisch gibt es eine Gesamtausgabe, die bei DC erschienen ist: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...923378-1596504