Nachdem ich das erste Buch gelesen hatte (das 2. wurde verfilmt), hatte ich nicht grosse Erwartungen an den Film. Aber welch eine Freude, der Film hat mich richtig verzaubert! Der erste Teil bis zur Pause war Magie pur. Genau das, was an den neusten Potter-Filmen IMHO fehlt. Im zweiten Teil erlebt man eine Schlacht à la Herr der Ringe.
Der altmodische Stil (vor ca. 60 Jahren) wirkt richtig erfrischen. Keine Kids die nur fluchen und cool sein wollen. Die 4 Kinder spielen ihre Parts wirklich sehr überzeugend. Vor allem Georgie Hennley (oder so ähnlich), die die Lucy spielt ist einfach herzerwärmend.
Ich wusste von Anfang an, dass es eine Geschichte über und für Kinder ist. Wenn man das weiss und sich darauf einstellt, wird man verzaubert. Ich denke auch nicht, dass der Krieg verherrlicht wird. Es ist immer allen klar, dass es etwa Schlechtes ist. Manchmal lässt er sich eben nicht vermeiden.
Die ganze Geschichte um Aslan hingegen fand ich auch nicht so toll. Und dass er aussgerechnet dann noch aufersteht finde ich unnötig. Aber das ist eigentlich das einzige was mich stört.
Die ganzen Bilder, die aus einer anderen Zeit stammenden und witzigen Dialoge und die tollen Schauspieler machen Narnia für mich sehr sehenswert.