Oh ha, also ich habe auch zuerst gelacht, dann ist mir jedoch das Lachen im Hals stecken geblieben.
Laut einer Studie gibt es immer mehr Kinder die Eltern werden. Wenn ich mir die Tests anschaue ist das auch kein Wunder. Ich weiß das ist hier Unernst, aber wie bitte kann es soweit kommen? Was ist aus der guten alten Aufklärung geworden? Haben die Eltern Angst davor oder gar keine Zeit?
Okay, das Gespräch ist nicht gerade angenehm, aber IMO notwendig. Ich muss noch immer darüber lachen wenn ich mich daran erinnere wie meine Mutter darüber angefangen hat zu reden. Allerdings wurde ich am letzten Schultag der 4. Klasse aufgeklärt. Das war hart. Nicht zu lachen, das Alter halt, und trotzdem zu verstehen. Aber irgendwie war ich auch erleichtert, endlich war das Tabu gebrochen. Ich frage mich noch immer was unsere Lehrerin dazu bewogen hat uns so früh mit der Realität zu konfrontieren.
In der 5 und 6 Klasse konnte ich dann den Biounterricht ernster nehmen und musste nicht über alles lachen. Obwohl es ist schon witzig mit anzusehen wie sich ein Biolehrer bei diesem Thema winden kann.
Macht man das heute nicht mehr? Ich habe so langsam den Eindruck als das die Gesellschaft zwar vorgibt aufgeklärt zu sein, aber trotzdem verklemmter ist als je zuvor. Mein Gott an jeder Wand kleben Plakate mit nackten Frauen, da kann es doch nicht so schwer sein den Kindern zu erklären das die Babys nicht vom Storch gebracht werden. Aber vielleicht sind ja diese Bilder das Problem? Man denkt halt die Kinder wissen das und kümmert sich deswegen nicht drum?
Wenn ich mir die obigen Antworten anschaue dann denken ich das sich schnellstens etwas ändern muss. Gerade heute, wo die Kinder immer früher ihr erstes Mal haben. Die sind so um die 14 da haben das einige bestimmt schon hinter sich, oder sind gerade am planen.

Als Lesezeichen weiterleiten