Ich habe schon in anderen Beiträge erklärt, dass ich in zwei Schulen arbeite (Grundschule und OS). Den heutigen Kindern wird, wie Moya es sagt, Ende der 3. spätestens jedoch in der 4. Klasse in Sachkunde Sexualkunde unterrichtet. Ich weiß es hundertprozentig, glaubt es mir, es steht nämlich im Lehrplan (zumindest gilt es für Niedersachsen). Manchmal lesen die Lehrerinnen auch aus Tests vor, vor allem wenn es lustige Erklärungen sind. So schrieb mal ein Kind: "Der Eierstock ist eine Art Fabrik. Wenn ein Ei fertig ist, flitzt es durch den Eileiter...." Das Wort "flitzt" hatte das Kind tatsächlich benutzt und es hatte allseits ein Lächeln auf die Gesichter der Lehrerinnen gebracht. Doch diese Kinder (ich habe mir aus reiner Neugier mal alle Tests dieser Klasse durchgeschaut) wussten, wovon sie schrieben. Sie haben den Sinn verstanden.
Dass Schüler der 8. Klasse so kuriose und erschreckende Antworten gegeben haben, finde ich eine Horrorvision. Jetzt könnte man ja sagen, handelt sich ja um eine Hauptschule (dummes Vorurteil). Aber trotzdem sollte man über Verhütung egal welche Schulbildung Bescheid wissen.
Ich muss mich den meisten anschließen: Kein Wunder, dass so viele "Kinder" schwanger werden, wenn sie noch nicht einmal die einfachsten Dinge wissen.
Ich selbst wurde teils von meinen Eltern, teils durch die Schule aufgeklärt. Die restlichen Fragen wurden durch ... na welche Zeitschrift wohl? ... Bravo beantwortet.

Als Lesezeichen weiterleiten