Neuigkeiten; Offenbar rudert Sony zurück:

SONY

Abschied vom Kopierschutz

Nur wenige Tag, nachdem Sony überraschend seine Abstinenz in Sachen MP3 aufgab, fällt nun der Kopierschutz für Musik-CDs. Sony hatte sich frei kopierbaren Dateiformaten bisher hartnäckig verweigert und beim Verkauf digitaler Abspielgeräte ausschließlich auf einen eigenen Standard gesetzt. Parallel dazu führte das Unternehmen als eines der ersten einen Kopierschutz für Musik-CDs ein - und verabschiedet sich nun auch als eines der ersten Unternehmen wieder davon.

In Verruf geraten waren diverse Kopierschutzmechanismen, weil sie nicht nur die Schaffung unauthorisierter Kopien verhindern, sondern oftmals auch das Abspielen in PCs, Auto-CD-Playern und anderen Geräten. Sony gibt jedoch an, mit dem Entschluss, künftig wieder darauf zu verzichten, nicht der öffentlichen Kritik zu folgen: "Die Botschaft gegen illegale Kopien", die Sony mit den Kopierschutzmechanismen an den Kunden habe bringen wollen, sei vielmehr "inzwischen angekommen", hieß es aus der Konzernzentrale in Japan.
Quelle:spiegel.de

Das ist meiner Meinung nach eine kluge Entscheidung von Sony, denn wäre der Konzern weiterhin stur seiner unerbittlichen Linie gefolgt, wären ihm nach und nach unglaublich viele Kunden weggelaufen.
Süß finde ich die (offizielle) Begründung, die Sony verlauten läßt - welch geheimnisvolle Botschaft ist denn plötzlich wo und unter was für mysteriösen Umständen angekommen..? Da habe ich wohl etwas verpasst... :P