Auf der CD und auf der Verpackung (vorne und hinten) stehen Hinweise, dass die CD kopiergeschützt ist.
Auf der Vorderseite steht (Auszug):
Copy Protected & Pre-Ripped for PC ...Details siehe Rückseite...
Auf der Rückseite steht (Auszug):
... www.copycontrolhelp.com or README.HTML file on disc
Website www.copycontrolhelp.com (kleiner Auszug):
Technologie
1. Warum wurde diese Disk mit Kopierschutz ausgestattet?
Die Disk wurde mit Kopierschutz-Technologie hergestellt, um das unbegrenzte Kopieren der Disk zu verhindern. Die Disk enthält die Software MUSIC PLAYER, mit der Sie Titel von der kopiergeschützten Disk auf den PC importieren, Titel anhören oder Titel in OpenMG-kompatible Anwendungen exportieren können.
...
Zusammenfassung:
Auf der CD und der Website wird der Eindruck erweckt, dass die CD kopiergeschützt ist und dass man die Software "MUSIC PLAYER", die auf der CD erhalten ist benötigt, um die Musik auf einem PC abzuspielen. Hinweise auf die Installation eines Treibers gibt es nicht.
Die Tatsachen:
Die CD ist an sich überhaupt nicht kopiergeschützt, denn es ist eine normgerechte CD-Extra ohne C2-Fehler! Wenn die CD allerdings in einen PC einem der folgenden Betriebssystemen eingelegt wird, dann wird automatisch und ohne Wissen des Anwenders ein Störtreiber installiert, bei dem die Wiedergabe völlig unabhängig von der Hardware "zerhackt" klingt.
- Windows 95(a,b,c), 98(SE), ME, wenn Autoplay aktiviert ist.
- Windows 2000, XP, wenn Autoplay aktiviert ist und der Benutzer Poweruser oder Administrator Rechte hat (Windows NT ist nicht betroffen, da dort das Installationsskript abstürzt).
Linux/Unix und Apple MacOS sind nicht binärkompatibel und daher kann der Störtreiber nicht installiert werden.
Meine Meinung:
Bei einigen kopiergeschützten Spielen werden ebenfalls ungefragt Treiber installiert, die allerdings dazu führen, dass der Kopierschutz nicht anschlägt. Bei dieser CD ist es gerade umgekeht: Hier ist der (Stör-)Treiber der eigentliche Software-Kopierschutz. Da man diesen Kopierschutz allerdings leicht umgehen kann (Autostart ausschalten, siehe unten) ist mein Ärger, den ich anfangs hatte ein wenig abgeflaut.
Autostart desaktivieren:
Windows 9x: Geräte-Manager -> CD-ROM -> (Laufwerks-Name) -> Einstellungen -> Checkbox "Automatische Benachrichtigung beim Wechsel" ausschalten -> Reboot.
Windows 2000 / XP: regedit -> HKEY_LOCAL_MACHINE -> SYSTEM -> CurrentControlSet -> Services -> Cdrom -> Autorun = 0 setzen. -> Reboot.







Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten