Das Rad der Zeit #1 - Drohende Schatten by Robert Jordan
Kann ich nur empfehlen, sehr interessante Fantasy![]()
Das Rad der Zeit #1 - Drohende Schatten by Robert Jordan
Kann ich nur empfehlen, sehr interessante Fantasy![]()
Die Foundation-Triologie / Isaac Asimov
Mal Zeit für einen Klassiker...![]()
"Einmal Rupert und zurück..." - Douglas Adams
Fünfter und letzter Teil der "Per Anhalter..."-Saga, wofür der Grund leider der recht frühe Tod des Autors (mit 49) war.
Steht seinen Vorgängern in nichts nach!
Erschien 1992 und trägt im Original den Titel "Mostly harmless", was laut der Figur Ford Prefect exakt die Beschreibung sei, die im "Hitchhiker's Guide to Galaxy" unter dem Stichwort "Erde" zu finden ist.![]()
"This threshold is mine. I claim it for my own.
Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
I don't give a damn.
None shall pass!"
Davon gabs 5 Teile?Zitat von Thandor
![]()
Na jedenfalls werd ich nachher mit Das Rad Der Zeit #2: Das Auge Der Welt by Robert Jordan anfangen, nachdem ich den 1. Band in Rekordzeit verschlungen hab![]()
Douglas Adams' Reihe "Per Anhalter durch die Galaxis":
"Per Anhalter durch die Galaxis" (1979 - engl. "Hitchhiker's Guide to Galaxy")
"Das Restaurant am Ende des Universums" (1980 - engl. "The Restaurant at the End of the Universe")
"Das Leben, das Universum und der ganze Rest" (1982 - engl. "Life, the Universe and everything")
"Macht's gut, und danke für den Fisch!" (1984 - engl. "So long, and thanks for all the Fish!")
"Einmal Rupert und zurück" (1992 - engl. "Mostly harmless")
btw, gib mal "answer to life, the universe and everything" bei Google ein.![]()
I don't give a damn.
None shall pass!"
was natürlich erklärt warum die meisten TV Serien 42 Minuten lang sind pro Folge (ohne Werbung)![]()
Orhan Pamuk: My Name Is Red
Habe ich diesen wunderbaren Thread doch jetzt erst entdeckt sowie folgendes Buch erst vor kurzem von mir in der Bibliothek aufgespürt wurde:
William Gibson "Die Neuromancer Trilogie", ein Basiselement von "Vernetzt" und "Matrix"
Ansonsten Sranislaw Lem "Die Sterntagebücher des Ijon Tichy"
PS: Warum ich am Sonntag so früh poste? Mein Nachbar hat sich entschlossen, ab 06.30 Uhr mit seiner Frau zu streiten, Lautstärke auf Joole-Niveau...
Gelesen:
"Eragon" = na ja in Anbetracht der Tatsache, dass der Autor erst 16 Jahre alt war, als er das Buch geschrieben hat ganz okay. Ansonsten eine zusammengewürfelte Geschichte mit Elementen aus so ziemlich jedem Fantasystoff der letzten Jahre (am meisten Herr der Ringe und Erdsee).
Francis "Lunte"= was für zwischendurch
Lesen:
"Eragon, Teil2" = weil man frau wissen will wie es weitergeht ;o)
Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.
Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...
Ich habe Ephraim Kishon entdeckt. Selbstverständlich kannte ich ihn schon vom Namen her, bekam aber erst diese Tage "Ein Kamel geht durchs Nadelöhr" in die lesegierigen Hände und lache mich in S- und U-Bahn nur schlapp...
Erstklassiger jiddischer Humor!![]()
Michael Marrak: Lord Gamma. Um mal deutsche SF kennenzulernen.
Herbie Brennan "Der Elfenpakt", genauso lesenswert wie seine beiden Vorgänger![]()
Anna Seghers - Das siebte Kreuz (Erstauflage 1942)
I don't give a damn.
None shall pass!"
Gerade fertig gelesen: Andreas Eschbach: Die Haarteppichknüpfer. Jetzt angefangen: Matthias Robold: Hundert Tage auf Stardawn.
“Der Tempel” von Matthew Reilly. (Noch 20 Seiten)
“Die dunkle Schwinge” von Walter H. Hunt (Schon 104 Seiten)
„Eigentlich ist es gut, dass die Menschen unser Banken- und Währungssystem nicht verstehen. Würden sie es nämlich, so hätten wir eine Revolution vor morgen früh.“ Henry Ford (1863-1947)
Hab gestern abend mit Die dunkle Königin dem 8. Band von Das Lied von Eis und Feuer von George R.R. Martin angefangen![]()
Den aktuellen Stand findet man bei mir zwar immer auf Reliwa.de - http://www.reliwa.de/user/Prospero und ja, natürlich war ich einer der Ersten der sich da anmeldete, klar und nachtragen müsste ich da auch mal einige sehe ich gerade, aber im Prinzip... Jedenfalls momentane Lektüre:
Kampfstern Galactica - Die Gräber von Kobol
Nein, kein Roman zur neuen sondern zur alten Serie.
Hillendbrand, Hoehl - Dies sind die Abenteuer - Star Trek...
Sachbuch zum Jubiläum von Star-Trek, bisher sehr empfehlenswert gerade weil das NICHT die xte Aufbereitung von Storyguides oder Schauspielerbiographien ist sondern einen total anderen Ansatz verfolgt.
Konsalik - Die Ecstasy-Affäre
Ein Gag bei Bookcrossing der sich verselbständigte - fragt nicht...
Ad Astra
Ich lese im Aiugenblick:
Peter F: Hamilton - Judas unchained
Ian. M. Banks - Feersum Endjinn
mfg
Brooklyn
Ich vergesse immer, hier zu posten...
Also, seit dem letzten Posting gelesen:
David Riesman: The Lonely Crowd
Herbert Marcuse: One-Dimensional Man (beides für die Uni)
Gerade am Lesen:
Angela und Karlheinz Steinmüller: Andymon (DDR-SF, um mal den Horizont ein wenig zu erweitern... ich kenn' ja fast nur angloamerikanische SF. Bisher liest es sich gut und ist eigentlich angenehm unideologisch, wobei das natürlich auch daran liegen mag, daß es sich um eine überarbeitete Neuausgabe handelt. Wer weiß, was da alles rausgeflogen ist. *g*)
Unerhört!Diese Unterstellungen!
DDR-Sci-Fi war völlig ideologiefrei, beim Barte des Propheten der Diktatur des Proletariats!
![]()
Zum Geburtstag bekam ich überraschend und ohne Vorwarnung (diverse Plakate haben die Wirkung in der Verwandschaft nicht verfehlt) die komplette Ausgabe der SF-Reihe geschenkt, über 50 Taschenbücher. Es ist immer wieder ein Hochgenuss, wie gut die Schriftsteller der DDR und des Ostblocks an vernünftigen Themen gearbeitet haben.
Dass man auch versklavte Kapitalplaneten vor den ausbeuterischen Ausbeuterplaneten gerettet und diverse Monopolplaneten gesprengt hat, lässt einen eben noch an das Gute glauben... Ausbeutern und Anwälten trauert eben keiner nach. Die oberste Direktive ist eben nur für Weichweißbrote.
Jedenfalls bessere "Literatur" als das, was ich ständig in meiner Korrekturtätigkeit angeblich als "wissenschaftliche Arbeit" ertragen/korrigieren muss...![]()