Seite 28 von 50 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 560 von 984

Thema: Ich lese gerade...

  1. #541
    Flinker Finger Avatar von Reddi
    Dabei seit
    23.09.2006
    Ort
    münchen
    Beiträge
    622

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Im Moment lese ich drei Bücher

    Der schwarze Stern der Tupamaros von Gerhard Seyfried
    München, Anfang der Siebziger Jahre. Im Hinterzimmer der Roten Hilfe treffen seltsame Gestalten zusammen: Anhänger der umherschweifenden Haschrebellen und der Spaßguerilla, revolutionsromantische Tupamaros, abenteuerlustige Studenten und Anarchistinnen. Sie alle eint die Wut auf die Arroganz und Brutalität der Behörden. Unter ihnen sind Jenny und Fred, die sich kennen und lieben lernen. In einem kurzen, ausgelassenen Sommer der Anarchie entwickeln sie ihre eigene Form des Widerstands: Spottverse, unverschämte Sprüche, die sie im Rücken der Polizei an Wände sprühen, Glasmurmel-Angriffe auf Bankschaufenster. Doch die Szene verändert sich: die Spaßguerilla wird von militanten RAF-Leuten unterwandert, Lorenz entführt und Schleyer ermordet. Als Jenny verhaftet wird, ausbrechen kann und in den Untergrund abtaucht, weiß Fred, dass es ernst wird. Und er macht sich auf die Suche nach seiner Ge liebten ...Gerhard Seyfried hat den ersten Roman aus dem Umfeld der Bewegung 2. Juni geschrieben. Er erzählt von einer Zeit, in der ausgelassene Lebensfreude und tödlicher Ernst näher beieinanderstanden als je in der deutschen Nachkriegsgeschichte.

    Missing Link von Helmut Splinter
    Eine schöne Paläontologin, ein umstrittener Wissenschaftler, ein archaischer Wüstenstamm, ein skrupelloser Waffenhändler und die CIA haben alle dasselbe Ziel im Visier: einen archäologischen Fund zu sichern, der das größte Geheimnis der Evolution lüften kann - die Entstehung der Menschheit. Handelt es sich bei dem Fund tatsächlich um das »Missing Link« zwischen Mensch und Primat? In Bolivien, wo die Widersacher alle aufeinander treffen, kommt es zu einem packenden Showdown.

    Tod eines Neutronensterns von Eric Kotani
    Ein fremder Wissenschaftler bittet Captain Janeway, ihm bei der Untersuchung eines rätselhaften Phänomens zu helfen. Fasziniert von dieser Entdeckung bemerkt sie nicht, wie die Voyager in einen galaktischen Konflikt hineingezogen wird, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint.

    Das letzte gabs von der Freundin zu Weihnachten
    fictionBOX Homepage Team



    Sprechzeiten nur noch Fr. Sa. ganztägig und während der Woche zwischen den Vorlesungen

    ► Das fictionBOX Homepage Team sucht dich! Bewirb dich noch heute bei uns! Mehr Infos

  2. #542
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Atlan67
    Dabei seit
    12.12.2006
    Beiträge
    158

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Bei mir liegt der 2. Band des Posbi-Kriegs mit dem Titel Der Stern der Laren von Leo Lukas auf dem Nachttisch. Parallel dazu werde ich mir noch die beiden neuen Hörspiele der Das Sternentor-Reihe von H. G. Francis (die neuen Commander Perkins-Hörspiele) zu Gemüte führen, die kurz vor den Feiertagen noch bei mir eingetrudelt sind.

  3. #543
    Frischling Avatar von Chief O'Brien
    Dabei seit
    05.12.2006
    Beiträge
    19

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Zur Zeit stecke ich mitten in Schutt und Asche - Die vierte Chronik des Chung Kuo von David Wingrove. Mich faszienieren alternative Geschichten, Hier das alte China als absolute Weltmacht in nicht all zu ferner Zukunft.

    Dann will ich endlich Eschbachs Quest fertig lesen, da bin ich schon auf Seite 15.
    O'Brien: "Warum ich? Von allen Leuten in der Reihe fragt er ausgerechnet mich, wer als erster zugeschlagen hat."
    Bashir: "Und du hast ihn belogen."
    O'Brien: "Ich habe Captain Kirk angelogen! Ich wünschte, Keiko hätte dabei sein können."

  4. #544
    Administrator
    Dabei seit
    04.12.2006
    Ort
    in den Tiefen des Servers
    Beiträge
    513

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Ich hab mir gerade den Ultimate Hitchhiker's Guide von Douglas Adams gekauft, natürlich auf English
    Alles was ich sage ist eine Lüge

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  5. #545
    Wiederholungstäter Avatar von Brettermaier
    Dabei seit
    20.01.2006
    Ort
    Schönebeck/Elbe
    Beiträge
    49

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Bernd-Lutz Lange "Ratloser Übergang"
    „Eigentlich ist es gut, dass die Menschen unser Banken- und Währungssystem nicht verstehen. Würden sie es nämlich, so hätten wir eine Revolution vor morgen früh.“ Henry Ford (1863-1947)

  6. #546
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Die Sten-Chroniken Band1 von Allan Cole
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  7. #547
    Wiederholungstäter Avatar von Brettermaier
    Dabei seit
    20.01.2006
    Ort
    Schönebeck/Elbe
    Beiträge
    49

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Brian Herbert & Kevi8n J. Anderson
    Der Wüstenplanet - Die Legende
    "Der Kreuzzug"
    „Eigentlich ist es gut, dass die Menschen unser Banken- und Währungssystem nicht verstehen. Würden sie es nämlich, so hätten wir eine Revolution vor morgen früh.“ Henry Ford (1863-1947)

  8. #548

  9. #549
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Viel Spaß mit dem Gaiman. Das ist mittlerweile im englischen Original eines meiner "Jedes Jahr lese ich dieses Buch einmal durch"-Favoriten. Herr der Ringe, Gibsons Neuromancer, Der Rabbi und der Magier und Ein Mittsommernachtstraum gehören mittlerweile dazu. Oh, natürlich noch Bedenke Phlebas und ich glaube Der Algebraist kommt auch noch auf die Liste. Wobei Ananzi Boys auch gut ist...

    Ach ja - lesen - richtig - nachdem ich "Ich gestehe" von Konsalik durchhabe, nein, das muss man jetzt nicht verstehen warum ich Konsaliks lese, nein, *g* und nachdem "Zazie in der Metro" auch durch ist - seltsam, aber nett - habe ich jetzt tatsächlich "Ein Mittsommernachtstraum" in der Mache von Poul Anderson. "Ambient" hatte ich noch - von wem war das noch? Ah, Jack Womak, stimmt - das war überraschenderweise dann doch besser als ich dachte, Richtung Clockwork Orange aber dann doch etwas anders.
    Und wenn ich mir meinen Mount To Be Read ansehe... Na ja, vom "Deryni"-Zyklus hatte ich schon einiges gehört und wenn die drei Bücher von der Kurtz schon mal in einer Buchbox sind... ;-)
    Aktueller Lesestand findet sich aber auch immer bei Reliwa, ich guck hier ja nur ab und an vorbei.
    Ad Astra

  10. #550
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Natürlich im Original. Ich wusste nicht mal das es das auf Deutsch gibt.
    Bis jetzt ist es einfach nur genial! Die anderen Gaimans stehen jetzt schon auf meiiner Must-Read-List.
    Nebenbei lese ich jetzt noch "Blanker Unsinn" von Steve Martin.
    Beide Bücher werden momentan aber zu gunsten eines nicht ganz so aufregenden Werkes Namens "Medizinische Mikrobiologie" vernachlässigt.
    Gestern bestellt wurden dazu noch die ersten Beiden "Dexter" Bücher Darkly Dreaming und Dearly Devoted Dexter.

  11. #551

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Marcus Hammerschmitt: Target;

    Gene Wolfe: Castle of Days

    und

    Robert D. Putnam: Bowling Alone (für die Uni) - oder hab ich das schon erwähnt?

  12. #552
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Zitat Zitat von Last_Gunslinger
    Natürlich im Original. Ich wusste nicht mal das es das auf Deutsch gibt.
    Doch gibt es. Original ist aber besser in dem Fall, ich fand die deutsche Übersetzung zuweilen etwas zu betont rauhrotzig.

    Zitat Zitat von Last_Gunslinger
    Gestern bestellt wurden dazu noch die ersten Beiden "Dexter" Bücher Darkly Dreaming und Dearly Devoted Dexter.
    Oh - stimmt- wenn ich die erste Staffel durchgesehen habe sollte ich die auch auf meine Liste setzen.
    Ad Astra

  13. #553
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Zitat Zitat von Hmpf
    Ja glaubt man es? Ein weiterer Gene Wolfe-Fan! An mein Herz!

    Zitat Zitat von Hmpf
    Die beiden Wizard-Knight-Bücher habe ich übrigens noch nicht gelesen, aber ich habe sie gerade für meine Mutter gekauft, als Weihnachtsgeschenk - in der Hoffnung, daß sie eine bessere Übersetzung bieten
    Sprachlich brilliante Bücher! Aber da ich das Original nicht kenne habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeit.

    Zitat Zitat von Hmpf
    Das Book of the New Sun ist ja der Klassiker schlechthin von Wolfe, und neben dem Herrn der Ringe mein absoluter Favorit in der phantastischen Literatur. Die Latro-Bücher sollen übrigens auch ziemlich klasse sein. Ich muß dringend auch mal wieder mehr Wolfe lesen...
    Memo an mich: mal versuchen andere Werke von Wolfe in die Finger zu bekommen...
    "Der Ritter" und "Der Zauberer" waren gönnerhafte Leihgaben der ortsansässigen Bibliothek, damit mein Geldbeutel nicht zu arg strapaziert wird

    Momentan lese ich "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers.
    GENIAL! Wer Bücher (und vor allen Dingen Antiquariate) mag wird dieses hier lieben.
    Der "Held" Hildegunst von Mythenmetz, einem Dinosaurier aus der Lindwurmfeste fällt ein geheimnisvolles und vollkommenes Manuskript in die Pranken. Er macht sich auf den Weg nach Buchhaim -einer Stadt, die Bücher gerade zu atmet- und versucht den Autor des Manuskriptes zu finden. Und natürlich läuft nichts glatt. Allerlei Gefahren erwarten Hildegunst hinter den Regalen der Buchhädler, sogar Bücher die töten können.
    Moers Welt ist einfach zu abgefahren, dass man sie einfach so beschreiben kann. Außerdem habe ich festgestellt, dass alle seine Bücher irgendwie zusammenhängen (zB "Ensel und Krete"+ "Rumo und die Wunder im Dunkeln", die ich noch nicht kenne).
    Ich will auch mal nach Zamonien!
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  14. #554

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Zitat Zitat von Cuspid
    Memo an mich: mal versuchen andere Werke von Wolfe in die Finger zu bekommen...
    Leider kann ich vorm Buch der Neuen Sonne auf Deutsch nur warnen. Mit einigem Abstand die schlechteste Übersetzung, die mir bisher begegnet ist - inklusive Sexszene, die im Original nicht vorkommen! Und sämtliche sprachliche Absonderlichkeiten, die einen großen Teil der Fremdartigkeit der Welt des Originals ausmachen, sind ausgebügelt und auf den sprachlich kleinsten gemeinsamen Nenner runtergekocht. Sehr, sehr traurig. Wenn Du willst, kann ich Dir die Bücher beim nächsten TBFC mal mitbringen, man kriegt sie eh nur noch second hand, und die Übersetzung ist das Geld echt nicht wert. Und meine Mutter vermißt sie vermutlich nicht, wenn ich sie mal ein halbes Jahr ausleihe, um sie zu verleihen. ;-)

    Mein Traum wäre, daß Klett-Cotta jetzt, wo sie schon eine Serie von Wolfe im Programm haben, auch das Buch der Neuen Sonne neu übersetzen lassen und rausbringen. Damals war's im Heyne-Verlag, was bei Licht besehen eigentlich der falsche Verlag war - das hätte damals schon eher in die Phantastische Bibliothek bei Suhrkamp oder eben in die Hobbit-Presse von Klett-Cotta gepaßt.

    Momentan lese ich "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers.
    GENIAL! Wer Bücher (und vor allen Dingen Antiquariate) mag wird dieses hier lieben.
    Hehe. Das gehört, wie es der Zufall will, zu den Büchern, die ich diesen Monat noch bestellen möchte.

  15. #555
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Heute in Amazon-Verpackung angekommen *freu wie'n Schneehase*

    Star Wars - The Final Prophecy (NJO #18) von Greg Keyes
    Star Wars - The Unifying Force (NJO #19) von James Luceno

    Endlich die beiden abschließenden NJO-Romane - ich kanns immer noch nicht fassen!
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  16. #556
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard AW: Ich lese gerade...

    So, "Stadt der träumenden Bücher" verschlungen.
    Fazit: Spitzenbuch. Ich weiß ja nicht, im welchen Topf mit Zaubertrank Walter Moers als Kind mal gefallen ist, aber die Ideen, die dieser Mann hat sind unbeschreiblich.

    Und weil es so schön war lese ich jetzt "Rumo und die Wunder im Dunkel":
    ein Wolpertinger (der Legende nach ein Mix zwischen Reh und Wolf!!) wird von Zyklopen auf die Teufelsfelsen verschleppt. Dort wächst er herran, erhält von der spielsüchtigen Haifischmade Smeik (der kommt auch in der "SdtB" vor) den Name Rumo, wie das Kartenspiel und entwickelt sich zu einer sagenhaftschnellen Kampfmaschine, die schließlich alle Zyklopen zu Hackfleisch verarbeitet und den Gefangenen zur Flucht verhilft.
    +++Hej und das waren erst die ersten paar Kapitel+++
    Nach der Flucht zieht es Rumo nach Wolperting, der Heimatstadt aller Wolpertinger, gelegen am Fluß Wolper, klar? Dort findet er neue Freunde und Feinde, seine große Liebe und ....
    ach lest selbst! Erneut GENIAL!
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  17. #557
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Ich lese gerade...

    War mir klar, dass Cuspid den Moers lieben würde - beim Rumo gehts ja noch in die düstersten Abgründe von Zamonien.
    Ich schlage als Lesereihenfolge ja stets diese vor wenns um Zamonien geht:
    "Ensel und Krete", da kommt zum ersten Mal Mythenmetz vor, spielt zwar zeitlich nach dem Blaubären aber das Buch ist so dünn und so offensichtlich eine Parodie auf ein bekanntes Märchen - ich sage nur "... und der Boden begann sich mit Magensaft zu füllen..." - dass man relativ schnell Zugang zu Zamonien bekommt. Wer das Buch mag, wird dann auch eher "Die 13 1/2 Leben des Kapitän Blaubärs" danach lesen wollen. Dort lernt man dann eine Haifischmade namens Smeik kennen und überhaupt fast ganz Zamonien. Und die Episode mit dem Riesenkopf - gigantisch. *g*
    Danach dann "Rumo oder die Wunder im Dunkeln" weil sich hier einige Figuren aus dem Blaubärn wiederfinden lassen. Smeik taucht da ja z.B. auf wie Rumo ja schon beim Blaubären ganz kurz einen Gastauftritt hat. Insofern ist das sinnvoll.
    Und dann natürlich "Die Stadt der träumenden Bücher".
    Ich hoffe mal Moers beeilt sich allmählich, "Der Schrecksenmeister" lässt ja leider auf sich warten aus welchen Gründen auch immer. Humpf...
    Natürlich sind auch die anderen Moers-Bücher großartig, so die "Wilde Reise durch die Nacht" und besonders mag ich ja auch "Der Fönig". "Krauen sind fomisch" oder alleine Wörter wie "Klofati", "Kledermäuse", "Klohmarft" - föstlich...
    Ad Astra

  18. #558

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Gerade beendet:

    Nina Eliasoph: "Avoiding Politics. How Americans produce apathy in everyday life" (für die Uni)

    Gerade am beenden:

    Das letzte Drittel der "New York Trilogy" von Paul Auster, "The Locked Room" - vor Ewigkeiten angefangen und dann durch andere Dinge abgelenkt liegengelassen; eigentlich aber richtig gut.

    Als nächstes:

    Iain Sinclair: "London Orbital", ein Buch über die M25, die ja schon Neil Gaiman und Terry Pratchett als ein Werk des Teufels (oder zumindest eines Unterteufels *g*) entlarvt haben. Schönes Zitat, das dem Buch vorangestellt ist:

    "K. Hodges: What was your worst moment on TV?
    Jeremy Paxman: Interviewing a man under the impression that he was a schizophrenic in care in the community when in fact he was an engineer who'd come on to talk about the M25."

    (Jerermy Paxman ist ein britischer Fernsehjournalist.)

    Und ansonsten lese ich im Moment immer noch Gene Wolfes "Castle of Days", schön langsam, Story für Story und Essay für Essay. Am besten ist sein Rat für angehende Schriftsteller, auf die Frage "Wie schreibt man ein Buch?": "Man schreibt eine Menge. Wenn der Papierstapel so hoch ist, daß er umfällt, hat man ein Buch." - Wenn's doch bloß so einfach wäre...

    Ach ja, und natürlich lese ich wie immer nebenher noch viele Comics, im Moment hauptsächlich Colleen Dorans "A Distant Soil", Donna Barrs "The Desert Peach" und Ursula Vernons "Digger". Erstere beide habe ich vor Weihnachten zu herabgesetzten Preisen in meinem Comicshop in der 'Reste'-Kiste gefunden und daher größere Stapel erstanden...

    (ETA: comicmäßig scheint bei mir 'Comics von Frauen, deren Titel mit 'D' beginnen'-Monat zu sein...)

  19. #559
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Momentan lese ich "Neue Vahr Süd" vom Sven Regener, das Prequel zu Herrn Lehmann halt.
    Daneben noch "The H.P. Lovecraft Omnibus Part One", Randolph Carter sucht mal wieder nach dem Kadath, "Mountains of Madness" und "Charles Dexter Ward" sowie "The Statement of Randolph Carter" waren halt vorher drin.
    Sobald endlich meine Amazon-Bestellung hier ist werde ich definitiv die beiden englischen Dexter-Taschenbücher vorziehen, dann mal gucken wie die deutsche Fassung des ersten Buches geworden ist und außerdem sollte ich endlich einen Konsalik angefangen haben...
    Hatte ich meine Reliwa-Account schon aktualisiert? Oh, noch nicht. Ts, ts, ts...
    Ad Astra

  20. #560
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Pinball
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    229

    Standard AW: Ich lese gerade...

    Ich versuche mich mal an einem Klassiker: "Der Untergang des Hauses Usher" von Edgar Allan Poe. Wunderbarer Lesestoff bei dem tollen Winterwetter grade. (7 Grad und Dauerregen) :undecide:

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 11 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 11)

Ähnliche Themen

  1. Was spielt ihr gerade?
    Von Teylen im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 23:16
  2. Ich höre gerade...
    Von Herzmaschine im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 908
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 19:49
  3. 2008: Eure Lese-Hits und -Flops
    Von Brettermaier im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 10:50
  4. Was denkt ihr gerade ?
    Von Brettermaier im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 23:36
  5. Ich sehe gerade...
    Von darksaber im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 12.05.2004, 21:21

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •