Zitat Zitat von Cuspid
"Der Zauberer" von Gene Wolfe.
Nach "Der Ritter" der abschließende zweite Band der Mythgarthr-Saga.
Die Bücher von Wolfe sind echtes Kopfkino: 6 Welten die über/untereinander liegen, sprechende Tiere, Ritterehre, Kampf gegen Riesen, Tod, magische Kräfte, Alfar=Erdgeister ... und das alles verpackt in einem einzigarteigen Schreibstiel. Man hat ständig den Eindruck Wolfe beschreibt die Welten wie sie tatsächlich sind, auch Kleinigkeiten sind perfekt! Und sie lassen sich super lesen.
Ja glaubt man es? Ein weiterer Gene Wolfe-Fan! An mein Herz!

Die beiden Wizard-Knight-Bücher habe ich übrigens noch nicht gelesen, aber ich habe sie gerade für meine Mutter gekauft, als Weihnachtsgeschenk - in der Hoffnung, daß sie eine bessere Übersetzung bieten als die leider ziemlich schreckliche alte Übersetzung des New-Sun-Zyklus aus den 80ern, die ich ihr nichtsahnend vor zwei Jahren geschenkt hatte, nachdem ich selbst mit großer Begeisterung das Book of the New Sun auf Englisch gelesen hatte. Das Book of the New Sun ist ja der Klassiker schlechthin von Wolfe, und neben dem Herrn der Ringe mein absoluter Favorit in der phantastischen Literatur. Die Latro-Bücher sollen übrigens auch ziemlich klasse sein. Ich muß dringend auch mal wieder mehr Wolfe lesen...

Leider muß ich aber vorerst weiter Fachliteratur für die Uni lesen, gerade fertig: Christopher Lasch: The Culture of Narcissism, und gerade angefangen: Robert Bellah: Habits of the Heart.