Zitat Zitat von Hmpf
Ja glaubt man es? Ein weiterer Gene Wolfe-Fan! An mein Herz!

Zitat Zitat von Hmpf
Die beiden Wizard-Knight-Bücher habe ich übrigens noch nicht gelesen, aber ich habe sie gerade für meine Mutter gekauft, als Weihnachtsgeschenk - in der Hoffnung, daß sie eine bessere Übersetzung bieten
Sprachlich brilliante Bücher! Aber da ich das Original nicht kenne habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeit.

Zitat Zitat von Hmpf
Das Book of the New Sun ist ja der Klassiker schlechthin von Wolfe, und neben dem Herrn der Ringe mein absoluter Favorit in der phantastischen Literatur. Die Latro-Bücher sollen übrigens auch ziemlich klasse sein. Ich muß dringend auch mal wieder mehr Wolfe lesen...
Memo an mich: mal versuchen andere Werke von Wolfe in die Finger zu bekommen...
"Der Ritter" und "Der Zauberer" waren gönnerhafte Leihgaben der ortsansässigen Bibliothek, damit mein Geldbeutel nicht zu arg strapaziert wird

Momentan lese ich "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers.
GENIAL! Wer Bücher (und vor allen Dingen Antiquariate) mag wird dieses hier lieben.
Der "Held" Hildegunst von Mythenmetz, einem Dinosaurier aus der Lindwurmfeste fällt ein geheimnisvolles und vollkommenes Manuskript in die Pranken. Er macht sich auf den Weg nach Buchhaim -einer Stadt, die Bücher gerade zu atmet- und versucht den Autor des Manuskriptes zu finden. Und natürlich läuft nichts glatt. Allerlei Gefahren erwarten Hildegunst hinter den Regalen der Buchhädler, sogar Bücher die töten können.
Moers Welt ist einfach zu abgefahren, dass man sie einfach so beschreiben kann. Außerdem habe ich festgestellt, dass alle seine Bücher irgendwie zusammenhängen (zB "Ensel und Krete"+ "Rumo und die Wunder im Dunkeln", die ich noch nicht kenne).
Ich will auch mal nach Zamonien!