War mir klar, dass Cuspid den Moers lieben würde - beim Rumo gehts ja noch in die düstersten Abgründe von Zamonien.
Ich schlage als Lesereihenfolge ja stets diese vor wenns um Zamonien geht:
"Ensel und Krete", da kommt zum ersten Mal Mythenmetz vor, spielt zwar zeitlich nach dem Blaubären aber das Buch ist so dünn und so offensichtlich eine Parodie auf ein bekanntes Märchen - ich sage nur "... und der Boden begann sich mit Magensaft zu füllen..."- dass man relativ schnell Zugang zu Zamonien bekommt. Wer das Buch mag, wird dann auch eher "Die 13 1/2 Leben des Kapitän Blaubärs" danach lesen wollen. Dort lernt man dann eine Haifischmade namens Smeik kennen und überhaupt fast ganz Zamonien. Und die Episode mit dem Riesenkopf - gigantisch. *g*
Danach dann "Rumo oder die Wunder im Dunkeln" weil sich hier einige Figuren aus dem Blaubärn wiederfinden lassen. Smeik taucht da ja z.B. auf wie Rumo ja schon beim Blaubären ganz kurz einen Gastauftritt hat. Insofern ist das sinnvoll.
Und dann natürlich "Die Stadt der träumenden Bücher".
Ich hoffe mal Moers beeilt sich allmählich, "Der Schrecksenmeister" lässt ja leider auf sich warten aus welchen Gründen auch immer. Humpf...
Natürlich sind auch die anderen Moers-Bücher großartig, so die "Wilde Reise durch die Nacht" und besonders mag ich ja auch "Der Fönig". "Krauen sind fomisch" oder alleine Wörter wie "Klofati", "Kledermäuse", "Klohmarft" - föstlich...
Ad Astra

- dass man relativ schnell Zugang zu Zamonien bekommt. Wer das Buch mag, wird dann auch eher "Die 13 1/2 Leben des Kapitän Blaubärs" danach lesen wollen. Dort lernt man dann eine Haifischmade namens Smeik kennen und überhaupt fast ganz Zamonien. Und die Episode mit dem Riesenkopf - gigantisch. *g*
Als Lesezeichen weiterleiten