Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: New Scientists Umfrage

  1. #1
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard New Scientists Umfrage

    Worldwide Top 10

    1) Firefly (TV) 884 votes

    2) Serenity (movie) 727 votes

    3) Farscape (TV) 271 votes

    4) Hitchhiker’s Guide to the Galaxy (book) 171 votes

    5) Babylon 5 (TV) 157 votes

    6) Battlestar Gallactica 145 votes

    7) Dune (book) 140 votes

    8) Ender’s Game (book) 138 votes

    9) The Empire Strikes Back (movie) 126 votes

    10) Doctor Who (TV) 107 votes

    Juhu! Alle Serien, die ich mag sind da vertreten - was will man mehr von einer Liste, die der New Scientist anhand der Wertung seiner Leser erstellt hat. Für 2005.

  2. #2

    Standard AW: New Scientists Umfrage

    Schön. Aber gehört das nicht eher ins allgemeine SF/Fantasy-Forum als ins Farscape-Forum? Ich meine, da sind ja alle möglichen Sachen auf der Liste drauf...

    BTW... kann mir mal einer sagen, wieso Firefly *so* viel populärer ist als alles andere? Ich meine, ich finde Firefly auch gut, *wirklich*, aber irgendwie ist es für mich auch nicht unbedingt *der* Meilenstein des Jahrzehnts oder so. Farscape fand ich da wesentlich revolutionärer (vor allem, wenn man sich mal dran erinnert, wie die SF-Landschaft aussah, als es angefangen hat - da war das Genre im Fernsehen nämlich gerade ziemlich müde und ausgelutscht.) Farscape ist ja immerhin auch an dritter Stelle, womit ich durchaus leben könnte - was mich nur etwas irritiert ist, daß Firefly ungefähr dreimal so viel Stimmen hat. Wenn es jetzt ein *paar* mehr hätte, könnte ich das noch irgendwie verstehen... aber woher kommt dieser Riesenunterschied? Übrigens paßt der auch zu meinen Beobachtungen anderswo im SF-Fandom - Firefly hat überall eingeschlagen wie ein Bombe, bekommt die Hugo-Nominierungen nachgeschmissen etc... während Farscape nie auch nur nominiert war. Nicht, daß ich Firefly die Popularität nicht gönne - wie gesagt, es ist eine gute Serie! - aber ich verstehe irgendwie nicht, wieso Firefly so eine ungleich stärkere Publikumsreaktion bekommen hat als Farscape, da ich finde, daß die beiden Serien sich in so vielen Aspekten sehr ähnlich sind. Auch die Kampagne ist ja viel stärker, als die Farscape-Kampagne je war... Also, was hat Firefly richtig gemacht, und was hat Farscape falsch gemacht? Das kann doch nicht nur der Name Joss Whedon sein...

  3. #3
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: New Scientists Umfrage

    Zitat Zitat von Hmpf
    Schön. Aber gehört das nicht eher ins allgemeine SF/Fantasy-Forum als ins Farscape-Forum? Ich meine, da sind ja alle möglichen Sachen auf der Liste drauf...
    Gute Idee, da kommt da mal ein bisschen Leben rein.

    Irgendwie hab ich aber auch bei der Liste das Gefühl, dass sich da Firefly Fans organisiert haben um die ganze Sache zu pushen.

  4. #4

    Standard AW: New Scientists Umfrage

    Zitat Zitat von Kaff
    Gute Idee, da kommt da mal ein bisschen Leben rein.

    Irgendwie hab ich aber auch bei der Liste das Gefühl, dass sich da Firefly Fans organisiert haben um die ganze Sache zu pushen.
    Na ja, die sind ungefähr so organisiert wie auch die Farscape-Fans. Ist ja nicht so, als wenn im Farscape-Fandom die Umfrage nicht gepusht geworden wäre - ich habe auch abgestimmt. Ich glaube, die Zahlenverhältnisse stimmen schon so ungefähr - auch wenn ich mir die Präsenz von Firefly im Netz und die Präsenz von Farscape so ansehe, also die Menge von Anspielungen u.ä. in anderen - nicht FS- oder FF-bezogenen - Foren und so weiter, dann ist es einfach so, daß Firefly irgendwie überall ist, und Farscape irgendwo unter 'ferner liefen'.

    Klar, da ist natürlich auch gerade ein Film rausgekommen, also dürfte es den Leuten im Moment einfach präsenter sein - aber selbst direkt nach der Cancellung, die ja nur relativ kurz nach der von Farscape geschah, war das Firefly-Fandom schon wesentlich größer als das Farscape-Fandom, und das, obwohl zu dem Zeitpunkt lediglich 9 Folgen Firefly oder so gelaufen waren, im Vergleich zu 77 Folgen (und fast vier Jahren) Farscape. Ich glaube nicht, daß ich, wäre Farscape nach lediglich 9 Folgen gecancelt worden, schon so auf die Barrikaden gegangen wäre wie die Firefly-Fans. Da mochte ich FS zwar schon sehr, aber so ein totaler Fan wie später war ich da noch lange nicht. Dazu braucht es etwas länger bei mir, und wohl auch bei den meisten anderen Leuten. Also muß Firefly irgendetwas an sich haben, daß die Leute restlos und von der ersten Minute an völlig für sich gefangen nahm. Und ich frage mich schon seit damals, was das wohl ist, und weshalb ich es nicht sehen kann. Wie gesagt, ich *mag* Firefly. Aber ich kann mir nicht vorstellen, mich dafür so zu engagieren wie für Farscape, das über Jahre hinweg ein Teil meines Lebens war, und die Charaktere gingen mir nie so richtig nah - ich hatte immer das Gefühl, sie noch nicht richtig zu kennen.

  5. #5
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: New Scientists Umfrage

    Gute Frage: Warum fasziniert Firefly so sehr die Zuschauer, dass sie schon nach einigen wenigen Folgen auf die Barrikaden gingen.
    Ich vermute es hat im Wesentlichen zwei Gründe: Einmal Joss Whedon. Klingt jetzt natürlich profan und platt, aber vergessen wir nicht, dass Joss Whedon zwei erfolgreiche Serien hatte, die zwar nicht unmittelbar im SF-Bereich spielten, aber zumindest Buffy hatte einige klassische SF-Themen: Zumindest kann ich mich an diverse Roboter-Folgen erinnern, dann gabs da diese Riley-Staffel, seufz, mit Adam als Hauptgegner - Cyborg-Thematik, sehr klassische SF - und jede Menge technischer Gadgets bei den drei Geeks. Ihr wißt schon...
    "Angel" und "Buffy" haben eine sehr große Fangemeinde. Natürlich hat diese dann einen Blick auf "Firefly" geworfen und wenn auch nicht alle die Serie gemocht haben werden ist ein großer Teil anscheinend bei der Serie gelandet.
    Zweitens: Die Serie lief auf FOX. Ich weiß jetzt nicht inwieweit FOX generell in allen Haushalten der USA zu sehen ist, aber vermutlich ist das Network dann doch etwas breiter gestreut als der SCIFI-Channel. Zudem hat FOX immer noch den Ruf des Serientod-Senders - "The Inside" hats ja wieder mal bewiesen, seufz - da waren die Fans wohl schon mal generell eher auf ein "Seriensterben" vorbereitet als beim SCIFI-Channel.
    "Farscape" geht ja auch erst jetzt in den USA in die Syndication...
    Was eventuell noch als Drittes eine Rolle spielt ist das Western/Bürgerkriegs-Thema in "Firefly". Ich denke, dass das naturgemäß eher den Amerikanern näher dran ist. Ist ja schließlich deren Geschichte und man vergesse nicht, was z.B. "Fackeln im Sturm" damals für ein Quotenzieher war - übrigens auch hier. Das ist halt ein geschichtliches Thema, das drüben offenbar viel präsenter ist als hier.

    Na schön, dann hier nochmal die Gründe, warum mich Firefly persönlich fasziniert:
    Gute Charaktere. Wie bei Farscape auch - es gibt nicht "den Guten" oder "den Bösen" sondern halt "irgendwie dazwischen". Daneben finde ich die Entwicklung der Beziehung Mal - Enora recht interessant, fast so kompliziert wie bei John und Aeryn. Na gut, fast, weil die Serie ja bekanntermaßen - aber da steckt auch im Film noch Potential drin.
    Der Humor. Es gibt wirklich göttlich komische Momente in dieser Serie, allein Wash mit den Dinosauriern. Oder "Jaynes Town". Es ist ein etwas anderer Humor als bei "Farscape", aber nicht weniger gut.
    Die Tim-Minear-Folgen - "Out of Gas" oder die Folge mit dem Sarg - das ist einfach wunderbar in Szene gesetzt, da passt die Musik, da passen die Dialoge, da passt einfach alles zu einem guten Ganzen zusammen. Und hey, drei Zeitebenen so clever montiert mit dem netten Gag zum Schluss, das hat schon was.
    Das Universum - gut. Man muss sich dran gewöhnen. Nach "Our Mrs. Reynolds" allerdings war ich zumindest sehr gut dran gewöhnt, an diesen Western-Style, das mit den Pistolen, Gewehren, Kühen gemixt mit Raumschiffen.
    Musik - Endlich hats mal einer verstanden: Es gibt keine Geräusche im Vakuum. Stattdessen sehr schön und gut gemachte Country-Musik, okay, die muss man halt irgendwie mögen, zugegeben, die über die Szenen gelegt wurden. Und keinen störts, dass da nicht das Gezischen, Gekrache und Gewummer da ist. Allein für diesen Geniestreich habe ich Joss auf Knieen gedankt. (Na ja. Nicht wörtlich.)
    Und noch eins: Trotz all der vielen Hauptpersonen verliert man nicht die Übersicht. Das ist ein Kunststück, dass nicht jedem gelingt. Spielt nicht die Hauptrolle, aber ist doch bemerkenswert.
    Es gibt für mich etliches, was bei "Farscape" und "Firefly" gleich ist, aber natürlich gibts auch Unterschiede. Und ich persönlich kann halt z.B. mit "Battlestar Galactica" überhaupt nichts anfangen. So ist das halt mit Vor- und Ablieben...
    Ad Astra
    Geändert von Prospero (11.11.2005 um 06:12 Uhr)

  6. #6

    Standard AW: Serenity - Firefly Kinofilm

    Hehe... nur damit das noch mal ganz klar ist: Firefly ist auch bei mir in den Top Five meiner persönlichen Lieblings-SF-Serien. (Farscape, nBSG, Deep Space Nine, Firefly, Babylon 5, in etwa der Reihenfolge). Ist nur eben nicht unbedingt etwas, das mich so restlos gefangennimmt wie Farscape. Aber das schafft sowieso nur Farscape - das hat auch keine der anderen Serien auf dieser Liste wirklich so stark geschafft. Klar, ich bin ganz und gar dabei, wenn ich sie gucke, und ich bin auch öfter mal ziemlich begeistert. Aber Farscape... in Farscape bin ich verliebt, schätze ich. ;-) Das ist einfach was ganz anderes.

  7. #7
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Serenity - Firefly Kinofilm

    Okay, stimmt, Farscape ist was ganz Anderes. Aber verlange von mir jetzt bitte keiner eine logische Begründung dafür, warum das was ganz Anderes ist und ich nur eine Folge zu sehen brauche um wieder süchtig zu sein... Bestimmte Dinge kann man nicht mit Logik erklären.
    Wann ist der 24.11. eigentlich nochmal? Ich bin für einen Gruppenkino-Besuch irgendwo im Pott oder meinetwegen nehme ich nochmal die Reise nach Köln wegen der OV auf mich...
    Ad Astra

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. New Scientists Umfrage
    Von Prospero im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 22:04
  2. Fan-Umfrage
    Von Nager im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2004, 13:58
  3. Umfrage
    Von Sheila im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2003, 14:03
  4. Umfrage!!!
    Von Trickster im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2001, 18:15

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •