So, jetzt hatte ich auch endlich Zeit dafür.
Der Eindruck ist gut. Die Geschichte wird komplexer und das freut mich. Viele Fragen bleiben nach wie vor offen, aber das war ja eigentlich auch zu erwarten und ist auch gut so.
Negativ auf jeden Fall der Vorspann: "I believe" oder wie war das? Klingt für mich ein bisschen nach "Faith of the heart", passt einfach nicht (mal abgesehen von dem brutalen Einstieg am Anfang). Das Intro war echt was schön außergewöhnliches und jetzt ham sie's einfach nur geplättet: Schade! Vielleicht gewöhnt man sich ja dran, aber ich glaubs nicht.
Das mit "der Neuen" sieht wirklich ein bisschen so aus wie Pike schon sagte, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie das schon so drehen, dass es selbst wenn's das ist was du befürchtest dennoch ganz interessant rüber kommt.
Die "Location" hat mir nicht so gefallen. Irgendwie erinnert mich das alles zu sehr an Stargate. *g*
Vor allem beim Labor hab ich echt nur darauf gewartet, dass Sam um die Ecke kommt (Sam war ja sogar dabei, aber das war ein anderer Sam, und der war auch nicht im Labor, heißt auch nicht mehr Sam und ist mir eh noch ziemlich suspekt <_< ).
Ich fands in der ersten Staffel immer schön, dass viel draußen war. Das hat für mich auch irgendwie die Stimmung ausgemacht, die mir so daran gefallen hat. Aber mal sehen, vermutlich sind sie bald wieder "draußen".

Trotz Kritik aber auf jeden Fall ein gelungener Staffelauftakt.