@ Teylen
Leider falscher Sender... Verblendung lief auf ZDF!!! Der 6-Teiler, im Prinzip wurden die 6 Filme (pro Buch 2 Filme) für das Kino gekürzt und man erfährt hier mehr und bekommt Fragen beantwortet, die in der Kinoversion offen blieben.
Hat es einer gesehen?
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")
"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
http://anderswelten.plusboard.de
Oh, habe mich in der Begeisterung vertan.
Nun immerhin war der VCR richtig programmiert (bzw. der HD Rekorder), allerdings kam ich noch nicht zum ansehen :/
Und jop, die Filme sind in der ZDF/ARD Fassung um fast eine Stunde länger als die Kino Version,..
@Demona & Teylen
Vielen Dank, dass ihr hier noch mal darauf hinweist!Ich wusste bisher nicht, dass beim ZDF die längeren Versionen gezeigt werden. Die Kinofassungen hab ich bereits gesehen.
Schaut mal in die ZDF-Mediathek. Dort kann man oftmals auch Filme finden, die bei dem Sender ausgestrahlt wurden.
"Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"
Nur noch eine kurze Info zu den Filmen:
Die Filmrechte an den drei Romanen hatte sich vor Jahren die schwedische Produktionsfirma Yellowbird gesichert. Das ZDF ist rechtzeitig mit eingestiegen und als Co-Produzent beteiligt. So wurden dann 6 Filme a 90 Minuten (pro Buch zwei Filme) gedreht, die in abgespeckter Form dann in die Kinos kam.
Die ungekürzten Filme sind rund 100 Minuten länger als der Kinodreiteiler und so kommt die ungekürzte Fassung den Romanen noch etwas näher. Dadurch sind manche Szenen, vor allem die der Gewalt noch drastischer.
Edit: Hier der Link zur Mediathek. Die Doku über das Leben von Stieg Larsson war auch sehr interessant. Startseite - ZDF Mediathek
"Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")
"Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)
http://anderswelten.plusboard.de