hi auch.....

war gestern auf der preview in berlin,bei uns kahm vie angekündigt der pilotfilm(direkt von DVD,mit box in box,war wohl nicht besser zu machen) und dann der film.
der vielleicht 15x15 sitze goße sahl war so.......grobe sehr positive schätzung,1/3 voll.
viele der "nicht eingeweihten"die da warn sind jetzt sicherinfiziert,soweit konnte man erlauschen.
die syncro war nicht soooo schlimm wie ich befürchtet hatte,aber hart drann
leiderkommt das chinesiche flüchen im deutschen etwas schwach,weil es irentwie nichtmer sopntan kommt und deutsch schon ne recht verschachtelte und harte sprache is(im vergleich zu englisch).auch kann man nicht immer 100% korrekte ausprache der nicht 100% korreken orginal flüche erwarten.
an einigen stellev merkt man das die syncro dennn sinn und das ergebniss der unterhaltung verschiebt,wo ichmal wieder das gefühl hatte da liest nur wer ab ohne figur und handlung zu erfassen bzw gesehn zu haben..........okay,schon allein das alles nur habwegs sinngemäß rüber zu bringen ist echt schwer,ich einnere mich an meine versuche der simultanübersetzung für freunde.......alsobiss auf kleiner macken ganz okay.....wirklich schilmm fand ich badger ohne accent,das gibt ne logik-lücke,das belassen von Sheppard(okay,hirte kommt schon komisch) und companion(grusel,da hätte "begleiterin" oder noch besser "gesellschafterin" wirklich gut gepasst)......naya,nich aufregen.das ist wie ein fluch wenn man das orginal kennt,weil mann weis wie genial das kommen *müsste*.

der film war genial.ich denke mehr bleibt nicht zu sagen.immer und immer wieder angucken,auf großer leinwand(ich hatte schon den vergleich und lohnt sich wirklich).

naja.biss denn dann
(und sorry für den hard to read beitrag)