@ ranger_one:
Stimmt das wirklich? Sind deine DVD's tatsächlich alle kratzerfrei (auch unter Licht)? Wenn ja, wo hast du die Box gekauft?

Also ich kann diese Probleme absolut bestätigen!

Ich hatte nun bereits zwei Superboxen von Weltbild und eine von Amazon. Bei zweien war die Box eingedellt (einmal stark, einmal leicht) und bei allen drei Boxen wiesen rund 3/4 aller DVD's leichte Oberflächenkratzer und Schmierspuren auf. Die DVD-Verpackungen hatten leiche Abriebspuren, jeweils vorne und hinten an zwei kleinen Stellen, und bei einer war der Rücken zudem noch stark verkratzt.

Nach dreimaligem Wechsel sind somit immer noch nicht alle DVD's einwandfrei und eine der Verpackungen konnte ich auch nciht austauschen, da der diesbezügliche Ersatz selber noch katastrophaler aussah.

Okay, nicht jeder ist so empfindlich, daß ihn leichte Kratzer stören, aber ich kann JJJ gut verstehen.

Ich bin nun selber am Überlegen, ob ich die Box noch ein weiteres Mal umtausche. Da man hier allerdings kaum darauf hoffen kann, daß was besseres nachkommt, werde ich sie vielleicht auch behalten.