Zitat Zitat von Lars
Von TrekNews:

Kennt irgendjemand diesen Autor bzw. das von ihm verfasste Necromancer? Was darf ich mir als Comic-Unerfahrener unter einem Manga vorstellen? Ich weiß im wesentlichen nur, daß es sich dabei um ein von rechts nach links zu lesendes Comic handelt. Was ist noch bei einem ST-Manga zu erwarten?
Ich kenne weder den Autor noch seinen Comic, und ich weiß auch nicht so genau, was man sich unter einem Star Trek-Manga vorstellen soll. Wenn er wirklich wie ein 'typischer' Manga werden soll, kann ich mir schwer vorstellen, daß dabei ein richtiges Star Trek-Feeling aufkommt...

Was eine generelle Definition von Manga angeht: Die ist schwierig. Auf Comicforum.de wurde das Thema kürzlich diskutiert; ich habe jetzt nicht die Zeit, das alles zusammenzufassen, aber Du kannst es ja selbst mal überfliegen: http://www.comicforum.de/showthread.php?t=71341 - Wie Du siehst, weicht *meine* 'Definition' ein wenig von der der Mehrheit ab, insofern als ich mich weigere, den 'Manga' als einen Stil zu definieren, sondern ihn statt dessen als eine geographische Kategorie betrachte, was natürlich bedeuten würde, daß ein 'amerikanischer Manga' streng genommen nicht möglich ist. Allenfalls einen an Manga orientierten amerikanischen Comic kann es für mich geben.