Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Star-Trek-Manga geplant

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Standard AW: Star-Trek-Manga geplant

    Zitat Zitat von Lars
    Von TrekNews:

    Kennt irgendjemand diesen Autor bzw. das von ihm verfasste Necromancer? Was darf ich mir als Comic-Unerfahrener unter einem Manga vorstellen? Ich weiß im wesentlichen nur, daß es sich dabei um ein von rechts nach links zu lesendes Comic handelt. Was ist noch bei einem ST-Manga zu erwarten?
    Ich kenne weder den Autor noch seinen Comic, und ich weiß auch nicht so genau, was man sich unter einem Star Trek-Manga vorstellen soll. Wenn er wirklich wie ein 'typischer' Manga werden soll, kann ich mir schwer vorstellen, daß dabei ein richtiges Star Trek-Feeling aufkommt...

    Was eine generelle Definition von Manga angeht: Die ist schwierig. Auf Comicforum.de wurde das Thema kürzlich diskutiert; ich habe jetzt nicht die Zeit, das alles zusammenzufassen, aber Du kannst es ja selbst mal überfliegen: http://www.comicforum.de/showthread.php?t=71341 - Wie Du siehst, weicht *meine* 'Definition' ein wenig von der der Mehrheit ab, insofern als ich mich weigere, den 'Manga' als einen Stil zu definieren, sondern ihn statt dessen als eine geographische Kategorie betrachte, was natürlich bedeuten würde, daß ein 'amerikanischer Manga' streng genommen nicht möglich ist. Allenfalls einen an Manga orientierten amerikanischen Comic kann es für mich geben.

  2. #2

    Standard AW: Star-Trek-Manga geplant

    Wenn es das Necromancer ist was ich kenne (gibt es sofern nur 3 Ausgaben von und kennt an sich wirklich kaum einer) und von TopCow (Tomb Raider, Witchblade) rausgebracht wird kenn ich den Künstler. Der Zeichenstyle ist gut, aber die Stories sind blutig und etwas schwer zu verfolgen, besonders weil er sehr verworren erzählt.

  3. #3
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: Star-Trek-Manga geplant

    @Captain Garan
    Das klingt nicht gut. Schließlich scheint Ortega nur die Story zu liefern und nicht die Zeichnungen. Wenn er jetzt ausgerechnet in diesem Bereich schwächelt ... aber abwarten.

    @Hmpf
    Auch auf die Gefahr hin, etwas spitzfindig zu klingen:
    Manga ist also für Dich jedes Comic-Heft, welches aus Japan kommt/von japanischen Künstlern stammt, richtig. Du lässt aber an Mangas orientierte Comics aus anderen Ländern zu. Woran erkennst Du denn, daß es diese Comics an Mangas orientieren? Es muss demzufolge Stilelemente geben, die ein/en Manga ausmachen, oder?

    Und etwas off-topic: Das/der Comic? Das/der Manga?

  4. #4

    Standard AW: Star-Trek-Manga geplant

    Zitat Zitat von Lars
    @Hmpf
    Auch auf die Gefahr hin, etwas spitzfindig zu klingen:
    Manga ist also für Dich jedes Comic-Heft, welches aus Japan kommt/von japanischen Künstlern stammt, richtig. Du lässt aber an Mangas orientierte Comics aus anderen Ländern zu. Woran erkennst Du denn, daß es diese Comics an Mangas orientieren? Es muss demzufolge Stilelemente geben, die ein/en Manga ausmachen, oder?

    Und etwas off-topic: Das/der Comic? Das/der Manga?
    Re: das/der: Gute Frage. Nächste Frage? ;-) Ich bin in beiden Fällen für 'der', aber ich glaube, beides ist zulässig - in beiden Fällen.

    Re: Manga-Stilelemente. Klar gibt es typische Stilelemente. Das Vorhandensein derselben reicht aber nicht, um einen Manga zu definieren, weil, wenn man die Definition *darauf* aufbauen würde, alle möglichen 'echten' Manga, also Comics aus Japan, durch die Maschen der Definition fallen würden, und außerdem keines dieser Stilelemente auf Japan beschränkt ist. Es ist in Deutschland nicht so bekannt, aber es gibt in Japan eine Menge Manga, die nicht besonders typisch aussehen, abgesehen vom Taschenbuchformat und der Tatsache, daß sie schwarz-weiß sind. Viele der 'typischen' Stilelemente findet man auch in amerikanischen Independent-Comics. Das Comic- und Mangafandom versucht seit vielen Jahren, eine schlüssige Definition zu finden, was denn nun eigentlich ein Manga sei, doch mir ist noch keine überzeugende begegnet. Für ein Beispiel jener Diskussion verweise ich auf oben verlinkten Thread (inklusive Bildbeispielen).

    Ein paar Beispiele aus diesem Thread: Wenn das hier farbig wäre, könnte es ohne weiteres ein französischer Comic sein; es ist aber ein Manga:

    http://taniguchi.piyopiyo.org/tanigu...agejournal.gif

    http://taniguchi.piyopiyo.org/tanigu...equartier2.gif

    Das hier erinnert mich stark an amerikanische Independent-Comics:

    http://taniguchi.piyopiyo.org/taiyo_...pagefreres.gif

    http://taniguchi.piyopiyo.org/taiyo_...eprintemps.gif

    Das hier könnte sowohl französisch als auch amerikanisch sein, ist aber ebenfalls japanisch:

    http://www.kodanclub.com/db_img/0002...27_01_002R.gif

    Das hier ist wieder 'amerikanischer':

    http://www.allabouthmpf.com/Freesia.jpg

    Etc.

    Was wir in Deutschland zu sehen bekommen, sind nur die 'typischen' Sachen, weil die deutschen Leser sich an einen bestimmten Stil gewöhnt haben und sich nur Sachen, die den Vorstellungen der Leser entsprechen, hier gut verkaufen. Der Comicmarkt in Japan ist aber sehr viel vielfältiger, sowohl was Stile als auch Themen angeht. Jede Definition von Manga, die das übersieht, ist für mich keine funktionsfähige Definition.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Star Trek XI
    Von Lope de Aguirre im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 491
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 01:35
  2. Star Trek XI oder Star Trek 0,der nächste Kinofilm
    Von Amujan im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 13:05
  3. TRIPLE TREK - Star Trek Nacht
    Von DReffects im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2003, 23:56
  4. Star Wars vs. Star Trek Mod
    Von Firestorm im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2001, 10:54
  5. 'Star Trek X: Nemesis': Bezug zur Star Trek-Geschichte
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.08.2001, 21:48

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •