Zitat Zitat von Lars
@Hmpf
Auch auf die Gefahr hin, etwas spitzfindig zu klingen:
Manga ist also für Dich jedes Comic-Heft, welches aus Japan kommt/von japanischen Künstlern stammt, richtig. Du lässt aber an Mangas orientierte Comics aus anderen Ländern zu. Woran erkennst Du denn, daß es diese Comics an Mangas orientieren? Es muss demzufolge Stilelemente geben, die ein/en Manga ausmachen, oder?

Und etwas off-topic: Das/der Comic? Das/der Manga?
Re: das/der: Gute Frage. Nächste Frage? ;-) Ich bin in beiden Fällen für 'der', aber ich glaube, beides ist zulässig - in beiden Fällen.

Re: Manga-Stilelemente. Klar gibt es typische Stilelemente. Das Vorhandensein derselben reicht aber nicht, um einen Manga zu definieren, weil, wenn man die Definition *darauf* aufbauen würde, alle möglichen 'echten' Manga, also Comics aus Japan, durch die Maschen der Definition fallen würden, und außerdem keines dieser Stilelemente auf Japan beschränkt ist. Es ist in Deutschland nicht so bekannt, aber es gibt in Japan eine Menge Manga, die nicht besonders typisch aussehen, abgesehen vom Taschenbuchformat und der Tatsache, daß sie schwarz-weiß sind. Viele der 'typischen' Stilelemente findet man auch in amerikanischen Independent-Comics. Das Comic- und Mangafandom versucht seit vielen Jahren, eine schlüssige Definition zu finden, was denn nun eigentlich ein Manga sei, doch mir ist noch keine überzeugende begegnet. Für ein Beispiel jener Diskussion verweise ich auf oben verlinkten Thread (inklusive Bildbeispielen).

Ein paar Beispiele aus diesem Thread: Wenn das hier farbig wäre, könnte es ohne weiteres ein französischer Comic sein; es ist aber ein Manga:

http://taniguchi.piyopiyo.org/tanigu...agejournal.gif

http://taniguchi.piyopiyo.org/tanigu...equartier2.gif

Das hier erinnert mich stark an amerikanische Independent-Comics:

http://taniguchi.piyopiyo.org/taiyo_...pagefreres.gif

http://taniguchi.piyopiyo.org/taiyo_...eprintemps.gif

Das hier könnte sowohl französisch als auch amerikanisch sein, ist aber ebenfalls japanisch:

http://www.kodanclub.com/db_img/0002...27_01_002R.gif

Das hier ist wieder 'amerikanischer':

http://www.allabouthmpf.com/Freesia.jpg

Etc.

Was wir in Deutschland zu sehen bekommen, sind nur die 'typischen' Sachen, weil die deutschen Leser sich an einen bestimmten Stil gewöhnt haben und sich nur Sachen, die den Vorstellungen der Leser entsprechen, hier gut verkaufen. Der Comicmarkt in Japan ist aber sehr viel vielfältiger, sowohl was Stile als auch Themen angeht. Jede Definition von Manga, die das übersieht, ist für mich keine funktionsfähige Definition.