Ohne auf das Thema näher einzugehen, will ich mal kurz erklären warum ich was gegen diese spezielle Episode habe. Zum einen habe ich eine tödliche Allergie auf alles, was Science Fiction mit Holografie in Verbindung bringt - siehe meine Signatur. Desweiteren ist mir der fernere Ausblick in die Zukunft und die gezeigte "Vorlonisierung" der Menschheit sauer aufgestoßen. Zu guter Letzt noch meine eigene Erfahrung mit dieser Episode: Als die zum ersten Mal in Deutschland lief gab es noch kein richtiges Internet, die letzte Info die ich zu der Zeit hatte war daß B5 nach 4 Staffeln vorzeitig enden sollte. Also nahm ich diese Episode als Serienfinale und war demzufolge arg enttäuscht. Folglich verpaßte ich auch die ersten Folgen der direkt im Anschluß ausgestrahlten 5. Staffel und war darüber auch frustriert. Bis heute lasse ich diese Episode immernoch aus, wenn ich mir die DVDs anschaue.

Zum Thema kann ich nicht viel sagen, lest einfach die letzten und kommenden Newsgroup-Posts von JMS sehr aufmerksam.