Ergebnis 1 bis 20 von 149

Thema: JMS wieder dick im Geschäft

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: JMS wieder dick im Geschäft

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    obwohl corny großer b5-fan ist, sind auch nach seinen bewertungen letztlich nur wenige echte highlights in den langegezogenen b5-staffeln zu finden.
    Die Reviews auf der fictionBOX sind ja auch vorerst Mitte der 2. Staffel stehen geblieben. Die wahren Kracher kommen da ja erst
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: JMS wieder dick im Geschäft

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Die Reviews auf der fictionBOX sind ja auch vorerst Mitte der 2. Staffel stehen geblieben. Die wahren Kracher kommen da ja erst
    bei all der vorerfahrung, die JMS damals bereits als geschichtenerzähler hatte, ist das dennoch eine mangelhafte leistung. schließlich bedeutet das, dass er trotz relativ großer kreativer freiheiten fast die hälfte der serienlaufzeit benötigte, um eine konstante qualität zu entwickeln. da kann ich die "jms-skeptiker" schon verstehen.

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: JMS wieder dick im Geschäft

    nein. JMS hat B5 bewusst so aufgebaut. Er stürzt nicht in die Handlung, sondern nimmt sich ausreichend Zeit, um die Figuren, das Universum und die Rahmenbedingungen vorzustellen. Selbst die schlechtesten Episoden tragen zu 95% noch einen kleinen positiven Teil zum Gesamtkunstwerk bei, ohne das die Serie nicht ganz so gut wäre. Hätte JMS die komplette Geschichte in eine einzige Staffel oder deren zwei gepackt, hätten wir nicht so viel Zeit gehabt eine Beziehung zu den FIguren aufzubauen, und aufgrund des hohen Tempos hätten viele Entwicklung längst nicht die Wirkung gehabt, die sie durch diese langsame Herangehensweise hatten. Ja, das Tempo ist etwas langsam und die Einzelepisoden nicht immer überzeugend, trotzdem zieht einen fast jede Episode stärker zu den Figuren udn in die Geschichte hinein. Insofern sehe ich B5 auch eher als Gesamtkunstwerk, als die Summe seiner Teile, denn dass ich einzelne Geschichten und Episoden herauspicke. Und als solches ist Babylon 5 meines Erachtens immer noch unerreicht...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  4. #4

    Standard AW: JMS wieder dick im Geschäft

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    nein. JMS hat B5 bewusst so aufgebaut. Er stürzt nicht in die Handlung, sondern nimmt sich ausreichend Zeit, um die Figuren, das Universum und die Rahmenbedingungen vorzustellen. Selbst die schlechtesten Episoden tragen zu 95% noch einen kleinen positiven Teil zum Gesamtkunstwerk bei, ohne das die Serie nicht ganz so gut wäre. Hätte JMS die komplette Geschichte in eine einzige Staffel oder deren zwei gepackt, hätten wir nicht so viel Zeit gehabt eine Beziehung zu den FIguren aufzubauen, und aufgrund des hohen Tempos hätten viele Entwicklung längst nicht die Wirkung gehabt, die sie durch diese langsame Herangehensweise hatten. Ja, das Tempo ist etwas langsam und die Einzelepisoden nicht immer überzeugend, trotzdem zieht einen fast jede Episode stärker zu den Figuren udn in die Geschichte hinein. Insofern sehe ich B5 auch eher als Gesamtkunstwerk, als die Summe seiner Teile, denn dass ich einzelne Geschichten und Episoden herauspicke. Und als solches ist Babylon 5 meines Erachtens immer noch unerreicht...
    Die erste Hälfte der fünften Staffel muss man bei diesem Gesamtkunstwerk allerdings als massiven Griff ins Klo ausblenden. Dadurch bleibt Babylon 5 ein Sehvergnügen mit Macken. Ähnlich ging es mir seinerzeit mit der letzten Staffel von DS9 und jüngst mit dem Ende von Battlestar Galactica.

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: JMS wieder dick im Geschäft

    Massiver Griff ins Klo halte ich für übertrieben. Wie gesagt sehe ich es durchaus auch so, dass nicht jeder Pinselstrich sitzt, trotzdem fügt jede Episode ein kleines, interessantes, gelungenes Puzzleteilchen hinzu. Auch die ersten Episoden der 5. Staffel...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Ähnliche Themen

  1. Suche Philipp K. Dick Hörbücher
    Von conscience im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 18:01
  2. Goethe, Wagner, Dick
    Von Sepia im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2004, 20:07
  3. Moby Dick
    Von GaryOldman im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2003, 20:37
  4. Und Da bin ich wieder !
    Von IngChaos im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2002, 19:02
  5. Der Glottisfly ist wieder da... und wieder weg!
    Von Glottisfly im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2001, 22:36

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •