Ich dachte, ich lass bewusst mal ein paar Tage offen um die Kommentare abzuwarten. Also erstens bezog sich mein Statement keineswegs auf den Sender. Die Geschichte ist ja inzwischen hinlänglich diskutiert worden und die Auswirkungen auf den geplanten Handlungsbogen ebenfalls.
Mein Statement bezog sich mehr auf Mitwirkende wie die Regisseure, was ich schon früher in diesem Thread angesprochen habe. Daneben auch das krankheitsbedingte Fehlen von Doug Netter der in jeder Zeit seine Arbeit stark zurückgefahren hatte.
Tatsache ist, die Backstage-Crew wechselte zweimal während der Serie in größerem Maß. Einmal zwischen Staffel 1 und 2 und dann wieder zwischen 4 und 5. Da sieht man schon eine gewisse Korrelation in der Qualität der Show.
Tatsache ist auch, daß JMS in anderen Konstellationen nie wieder etwas auf dem Niveau zusammengebracht hat. Tolle Geschichten schreiben, das kann er. Kaufmännisch scheint er auch was auf dem Kasten zu haben, immerhin hat er als Produzent aus einem Mini-Budget verdammt viel gemacht. Aber: Regie führen kann er nicht (Sleeping in Light, au weh...), komponieren kann er auch nicht (dieses unsägliche "No more sorrows"...) und dramaturgisch, sagen wir mal geht so wenn er nicht allzu freie Hand hat.
Ich lasse z.B. das Thema Budget als Grund für das Scheitern der lost Tales überhaupt nicht gelten, gerade weil es mit Mini-Budgets schon weitaus besser ging. Ich lasse auch das Argument nicht gelten, eine Halbepisode wäre zu kurz für eine Story aus dem B5-Universum denn wer bitte hat denn Warner dazu gedrängt statt einem Kinofilm Kurzfilme zu produzieren? Überhaupt, was bitte ist an den "Lost Tales" verloren? Die erste Geschichte mit der Besessenheit, das wurde innerhalb von B5 dreimal behandelt (Vindrisi, Soldaten der Finsternis und Fluss der Seelen). Der zweite Teil spielt zeitlich lange nach Sleeping in Light und ist außerdem noch Non-Canon da Sheridan zwischen "Der letzte Blick zurück" und "Die Reise ins Licht" nicht mehr auf Babylon 5 gewesen ist.
Auch die Versuche davor, um Legend of the Rangers mal als Beispiel anzuführen, war ja alles andere als ein Geniestreich.
Darum bin ich zum Ergebnis gekommen, daß Babylon 5 die Summe vieler Zutaten war und eben nicht eine Alleinschöpfung von JMS. Den Gegenbeweis ist er jedenfalls bis heute schuldig geblieben.

Als Lesezeichen weiterleiten