Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Was macht Ihr als Fans?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard AW: Was macht Ihr als Fans?

    Na ja, das ist so ein "Erzähl alles über dich, was dir einfällt"-Thema. Vielleicht haben da einige Skrupel, ihre Fan-Karriere so ausführlich darzustellen.

    Aber ich kann ja mal...

    Star Trek allgemein: Da war ich während meiner Schulzeit voll drin. Alles geschaut, vieles gelesen, das CCG gespielt. Das war aber größtenteils alles offline mit gleichgesinnten Freunden, ich hatte ja noch gar keinen Internet-Zugang. Auch auf Cons war ich nie.
    Später war ich dann ein wenig in ST-Foren unterwegs, aber das ganze hat allmählich seinen Reiz verloren. DS9 habe ich noch ganz gesehen, Voyager schon nur noch spärlich und von Enterprise größtenteils nur die 4. Season. So gesehen bin ich der ganzen Trekkie-Online-Szene entkommen.

    Perry Rhodan: Auch während der Schulzeit zu lesen begonnen und bis heute dabei geblieben. Ein wenig aktiv in Online-Foren und voraussichtlich schreibe ich auch an einer Fanserie mit. Ich gehe auch regelmäßig auf eine Convention hier bei mir um die Ecke, das ist aber die einzige Zeit wo ich mich unters Geek-Volk mische und auch nur weil ich mit der U-Bahn hinkomme.

    Stargate, Doctor Who, Battlestar Galactica und andere Serien: Da bin ich eigentlich vor allem in der SFC unterwegs, hier gibt es meistens eh alle relevanten Links. Ein wenig noch auf anderen Seiten (beispielsweise in der großen Who-Abteilung der englischen Wikipedia, die ist wirklich umfangreich), aber nicht wirklich erwähnenswert.

    Allgemein kann man sagen, dass ich wenig bis gar keine Fanfics lese, selten auf Cons gehe (außer PR, siehe oben) und sich meine künstlerische Betätigung auf dem Gebiet SciFi bisher auf die SFC beschränkt. Das meiste was ich in letzter Zeit gemacht habe (SFC-Hörspiel, Dark! Doctor!, The Christmas Invasion) hatte hier seinen Ursprung.

  2. #2
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard AW: Was macht Ihr als Fans?

    Dark!Doctor!Love

    Tja, das ist bei mir alles so eine Sache, wie tief man in dem Fandom drinsteckt. Ein Indikator bei mir ist dabei immer, wieviel Merchandise ich von einer bestimmten Sache besitze.

    Angefangen hats bei mir mit Akte X, da damals aber noch kein Internetanschluss da war, blieb das Ganze auf lokaler Ebene, das heißt Schulfreunde, Bücher und Sammelkarten kaufen usw. Highlander, Babylon 5 und ähnliches kam fannish gesehen bei mir sehr kurz, keine Lobby, also ist man allein.
    Vorteil der letzten Jahre ist ebay und andere Shops im Netz, ich glaube ich besitze so von allem was ich mag zumindest einen Merchandise-Artikel oder die DVDs. Das fällt bei mir auch unter Fan-sein.

    Das Alleinsein änderte sich mit Farscape und Internet natürlich, da gibts von mir einige Fanfics (die zum Glück im Äther verschollen sind) und Wallpapers (mehr schlecht als recht).

    Ich tendiere nur zu meinen absoluten Obsessionen auf Messageboards zu sein, inzwischen neben SFC noch Livejournal und Outpost Gallifrey für Doctor Who.

    Cons ist immer so eine Sache, wenn man Fan ist, aber nicht volljährig. Selbst wenn sie innerhalb Deutschlands sind, man muss erstmal aus dem Kuhkaff da hinkommen, dementsprechend war ich bis jetzt nur auf einer. Und daran ist ganz alleine jemand Schuld, der hier schreibt. *schielt auf Hmpf*

    Aber es war geil, vielleicht wird das ja auch noch mehr
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  3. #3
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Was macht Ihr als Fans?

    Also grundsätzlich halte ich mich für einen passiven Fan, denn außer konsumieren der jeweiligen Serie mach ich nichts.

    Ausnahme war damals die Rettungsaktion für Farscape. Das war das erste Mal, dass ich aktiv was getan habe. Dem Internet sei dank.
    Ich bin auch lediglich bei Farscape auf der Mailingliste.

    Dann gibts da ja noch die Scaper-Treffen, aber dann hat es sich schon.

    Meine erste FanFic hab ich zu Robin of Sherwood angefangen .... und nie richtig beendet. Mann, ist das schon so lange her?
    Dann gab es noch ein, zwei andere Versuche, aber ich hab sie nie zu Ende gebracht. Meistens aus Zeitmangel, stellenweise ging mir auch einfache der "Stoff" aus und ich verlor die Lust. Oder es drängte sich eine andere Serie vor.

    Das Lesen von Fanfic halte ich nicht für etwas "aktives" - eher das Schreiben. Hut ab davor. Vor allem, wenn man nicht mittendrin aufhört ... *räusper*

    Meinen höchsten Respekt haben die Fans, die FanVids basteln.
    FanVids schau ich gerne.

    Ich überlege gerade, ob ich irgendwelche Fan-Artikel habe .... ich glaube nicht. Es sei denn die Filmplakate von Star Wars zählen dazu.
    Früher hab ich sämtliche Schnipsel "meiner" Serie, "meines" Films gesammelt, aber das hat sich inzwischen auch geändert.

    Ich war auch noch nie auf einer Con. Kunststück, bei meiner Wohnlage....
    Auf der anderen Seite, was will ich da ....

    Ich denke, das Internet hat viele Möglichkeiten eröffnet. Mailinglisten, Chats, Boards und was es nicht alles gibt.
    Trotzdem nutze ich das wenigste. Zeitmangel (scheint meine Lieblingsausrede zu werden )
    Oder es liegt an meinen viel zu breit gestreuten Interessen.

    Trotzdem nenne ich mich Fan


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  4. #4
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Was macht Ihr als Fans?

    Nun ins Fandom richtig gekommen bin ich Anfang der Achtziger Jahre über Perry Rhodan (wie wohl die meisten Fans in meinem Alter). Wie alle jungen Leser zu dieser Zeit habe ich mit Freunden einen Club (SF & FBC Starslammer) gegründet und an ein zwei Fanzines für diesen gearbeitet, wobei ich bei der Storysammlung für dieses auch mit anderen Fans in Kontakt gekommen bin, die ich auch heute noch kenne (Norbert Reichinger zum Beispiel oder einem Punk namens Klaus N.Frick, der ganz gute phantastische Geschichten schrieb, Mechthild Weichel, die ich in meinem Fandom Comeback dann auch intensiver kennenlernen sollte. Auch an anderen Fanzines habe ich mitgearbeitet (die seltsamer Weise dann meistens kurz darauf eingestellt wurden) wie Alien World, DATA BULLY und einigen anderen. Hatte ein Abo vom SAGITTARIUS (und war ganz stolz damals als Buchgewinner dort aufgeführt zu werden) und war auf dem PR-Buchmessetreffen 1984 und 86 in Saarbrücken, sowie ein paar kleine fannische Cons mit 4-5 Leuten
    Auch habe ich an zwei Briefspielen mitgemacht: STERNSTUNDE des SFC Minden und ARCADIA von Dirk van dem Boom (welches heute noch läuft).
    1987-1991 war ich aber dann gafia (Discozeit im "Dorian Gray" und anderen Discotheken in der Frankfurter Ecke ) und 1992 bin ich dann mit vollen Elan richtig in das SF-Fandom gerutscht, nachdem ich in den SFC ÜberAll eingetreten bin. Daraus entwickelte sich später die Fictionfantasy-Homepage, bei der ich heute auch Co-Admin bin und einige Artikel schreibe. Da hatte ich auch eine Phase in sämtliche Clubs einzutreten die der PR-Report bekanntgab , so war ich auch das erste Mal auf einem Clubcon in Erlangen (ACD-Con) und traf dort viele Leute, die ich bis dato nur aus den Leserbriefen kannte (Norbert Reichinger, Klaus N.Frick, Hermann Ritter, Birgit Fischer, Peter Fleissner, usw.) und schloss einige Freundschaften am nächsten Tag (ich war damals noch extrem schüchtern und kam erst einige Stunden später mit diesen merkwürdigen Leuten in Kontakt die sich alle kannten) und war dann noch tiefer ins das Fandom gezogen worden, so dass ich schon einige Vorstandsposten inne hatte (Kontakter beim SFCÜA, SFC Die Terraner und SFCD e.V) und ehrenamtliche Sachen für größere Clubs machte, wie zum Beispiel bis Anfang 2002 zusammen mit Christine Theus den Verkaufststand der Perry Rhodan Fanzentrale e.V. auf einige Cons. Aber gerade in diesem Jahr wurde mir das alles zu viel (da ich noch nebenbei eine zweite Ausbildung als Personalfachkaufmann IHK machte und MMORPGs wie DAOC spielte) und zog mich aus dem aktiven Fandomgeschehen zurück. Lies mich aber auf einigen Cons mal kurz blicken (ACD-Con in Lengfeld, Worldcon in Glasgow), war aber ansonsten nur noch virtuell vorhanden (Fictionfantasy, Sf-Fan.de und andere Seiten), erst in letzter Zeit lasse ich mich öfters mal wieder auf Stammtische blicken und bin noch ins Comic (Paninifanpage, DCPedia.de) und Farscape-Fandom abgerutscht, was auch daran liegt, das ich im Moment nicht mehr so viel Onlinerollenspiele zocke.

    Aber das virtuelle Fandom habe ich schon zu SF-Net-Zeiten verfolgt

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  5. #5
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard AW: Was macht Ihr als Fans?

    Oh mein Gott, was für eine Frage... hmpf weiß wie man Leute beschäftigt...
    Fan sein. Tja, das erste Mal so richtig Fan war ich glaube ich von der Serie "Verbotene Liebe" *husthust*, da habe ich massenweise Papier gesammelt und jeden Abend vor der Glotze geklebt.
    Das hat sich dann aber zum Glück irgendwann gelegt und ich bin 1997 (mit der Special Edition) richtig fies vom Star Wars Fieber angesteckt worden. Hölle sage ich euch: Bücher, Zeitschriften, Modelle, Poster, Artikel und dann eine Videobox obwohl man noch gar kein VHS Gerät in der Ecke stehen hatte... (was sich mittlerweile geändert hat: DVD, Dolby Digital und der ganze Schnickschnack)
    Das Fieber hat sich mit Episode 1 etwas gelegt. Zwischendurch hatte ich dann noch eine "Startrek:Voyager" Phase und mit einigen Unterbrechungen auch "Stargate".
    Ich bin aber nie einem Fanclub beigetreten oder auf Cons gewesen. Einzig und allein bei Star Wars hat sich meine Leidenschaft in mehr oder weniger maßstabsgetreuen, selbstentworfenen Modellen geäußert. Der Höhepunkt wahr wohl ein X-Wing mit 1 Meter Flügelspannweite (mittlerweile entsorgt, da zu groß). Alle anderen Modelle (AT-AT, kleiner X Wing, TIE Fighter, Millennium Falcon, Imperiums-Fähre, zwei kleine R2s) erfreuen sich bester Gesundheit.

    Mein aktives Fan Dasein begann mit "Farscape".
    Durch die Mailingliste meines Studienganges bin ich bei Yahoo Groups auf FARSCAPED gestoßen, habe mich angemeldet und bin dann *klopfenden Herzens* 2001 zum Treffen nach Arolsen gefahren. Und ab da war nix mehr wie vorher. Plötzlich kannte ich Menschen, die was damit anfangen konnten, wenn ich mit leuchtenden Augen von Raumschiffen erzählte *seufz*
    Und für Farscape tue ich bisher noch am meisten: Treffen, dann die Aktion wo Virginia Hey auf die Comicbörse nach Bochum kam (mein erstes Autogram!), unser Erscheinen auf der DortCON, die "Rettet Farscape" Aktion, Tshirts bemalen, fahrbare DRDs bauen...
    In letzter Zeit raubt mir mein Job und das unumgängliche Reallife etwas die Zeit für Fanarbeit. Na ja, außer diese Community, dafür ist immer Zeit!

    Ansonsten:
    -was mir an Merchandise gefällt wird gekauft
    -machmal gehe ich af eine Comic-Film Börse
    -ich surfe viel im Netz und schaue mir an, was andere Fans so treiben, Arwork, Fanvids, Fanseiten
    -lese ich gerne Fanfictions (Serien+Bücher+Filme, gerne Crossover) habe selbst aber bisher nur zwei kleine für Spider-Man geschrieben
    -mein Comicfandasein hat sich bisher auch noch nicht nach außen gewagt= hauptsache sammeln und lesen

    Fazit: begeisterungsfähiger Normal Fan.
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  6. #6
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: Was macht Ihr als Fans?

    Khaanara
    erst in letzter Zeit lasse ich mich öfters mal wieder auf Stammtische blicken und bin noch ins (...) und Farscape-Fandom abgerutscht
    Oh mein Gott! Du solltest aufgeben, solange Du noch kannst, sonst landest Du am Ende noch in der Gosse. Immer diese Teufelskreisläufe - vom den verrückten Storylines angelockt und dann endet es mit Lederoutfits, Körperausscheidungen aller Art und Sturzgeburten im Wasserbecken *g*

    Ich war eigentlich immer nur Privat-Fan (dh. konsumieren und lediglich z.B. Computerbildschirm-Themen zur eigenen Erbauung basteln, etc.). Und zu TBFC bin ich nur gekommen, weil IHR mich HIER dazu verführt habt... jawohl.

    (Ich hätte heute auch noch eher Probleme zu "richtigen" Cons mit Stars und Autogrammen zu fahren, das waere mir eher zu galaxyquestig )
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  7. #7
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard AW: Was macht Ihr als Fans?

    Zitat Zitat von greenslob
    Und zu TBFC bin ich nur gekommen, weil IHR mich HIER dazu verführt habt... jawohl.
    Ich kann mir nun wirklich Schlimmeres vorstellen, als sich den freien Willen von einer derart sympatischen und gut durchgemixten Scapertruppe absaugen zu lassen...

    Wenn das mit dem Verführen bei dir so gut klappt....hmmm...willst du meine Kontonummer?*..schick...mir...Geld.*.ist auch für einen guten Zweck...
    NA?
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  8. #8
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Was macht Ihr als Fans?

    Zitat Zitat von greenslob
    Khaanara

    Oh mein Gott! Du solltest aufgeben, solange Du noch kannst, sonst landest Du am Ende noch in der Gosse. Immer diese Teufelskreisläufe - vom den verrückten Storylines angelockt und dann endet es mit Lederoutfits, Körperausscheidungen aller Art und Sturzgeburten im Wasserbecken
    Oder am Ende kämpft man mit einem Pyjama und Schwert gegen Außerirdische und ist immer enttäuscht, wenn eine Telefonzelle nur eine Telefonzelle ist...
    Ad Astra

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Zeitkongress - Termine für Who-Fans
    Von Prospero im Forum DR. WHO & TORCHWOOD: Von ganz früher bis heute
    Antworten: 238
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 08:41
  2. Gewidmet den Farscape Fans
    Von Reiner im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 09:05
  3. An Alle Botf Fans?!
    Von KaraokeSaenger im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.11.2003, 16:58
  4. Andromeda: Sorbo macht, was die Fans wollen
    Von Jack Bauer im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2003, 18:38
  5. Neue Fans für Farscape
    Von DRD 1812 im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.11.2002, 18:20

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •