Oh mein Gott, was für eine Frage... hmpf weiß wie man Leute beschäftigt...
Fan sein. Tja, das erste Mal so richtig Fan war ich glaube ich von der Serie "Verbotene Liebe" *husthust*, da habe ich massenweise Papier gesammelt und jeden Abend vor der Glotze geklebt.
Das hat sich dann aber zum Glück irgendwann gelegt und ich bin 1997 (mit der Special Edition) richtig fies vom Star Wars Fieber angesteckt worden. Hölle sage ich euch: Bücher, Zeitschriften, Modelle, Poster, Artikel und dann eine Videobox obwohl man noch gar kein VHS Gerät in der Ecke stehen hatte... (was sich mittlerweile geändert hat: DVD, Dolby Digital und der ganze Schnickschnack)
Das Fieber hat sich mit Episode 1 etwas gelegt. Zwischendurch hatte ich dann noch eine "Startrek:Voyager" Phase und mit einigen Unterbrechungen auch "Stargate".
Ich bin aber nie einem Fanclub beigetreten oder auf Cons gewesen. Einzig und allein bei Star Wars hat sich meine Leidenschaft in mehr oder weniger maßstabsgetreuen, selbstentworfenen Modellen geäußert. Der Höhepunkt wahr wohl ein X-Wing mit 1 Meter Flügelspannweite (mittlerweile entsorgt, da zu groß). Alle anderen Modelle (AT-AT, kleiner X Wing, TIE Fighter, Millennium Falcon, Imperiums-Fähre, zwei kleine R2s) erfreuen sich bester Gesundheit.

Mein aktives Fan Dasein begann mit "Farscape".
Durch die Mailingliste meines Studienganges bin ich bei Yahoo Groups auf FARSCAPED gestoßen, habe mich angemeldet und bin dann *klopfenden Herzens* 2001 zum Treffen nach Arolsen gefahren. Und ab da war nix mehr wie vorher. Plötzlich kannte ich Menschen, die was damit anfangen konnten, wenn ich mit leuchtenden Augen von Raumschiffen erzählte *seufz*
Und für Farscape tue ich bisher noch am meisten: Treffen, dann die Aktion wo Virginia Hey auf die Comicbörse nach Bochum kam (mein erstes Autogram!), unser Erscheinen auf der DortCON, die "Rettet Farscape" Aktion, Tshirts bemalen, fahrbare DRDs bauen...
In letzter Zeit raubt mir mein Job und das unumgängliche Reallife etwas die Zeit für Fanarbeit. Na ja, außer diese Community, dafür ist immer Zeit!

Ansonsten:
-was mir an Merchandise gefällt wird gekauft
-machmal gehe ich af eine Comic-Film Börse
-ich surfe viel im Netz und schaue mir an, was andere Fans so treiben, Arwork, Fanvids, Fanseiten
-lese ich gerne Fanfictions (Serien+Bücher+Filme, gerne Crossover) habe selbst aber bisher nur zwei kleine für Spider-Man geschrieben
-mein Comicfandasein hat sich bisher auch noch nicht nach außen gewagt= hauptsache sammeln und lesen

Fazit: begeisterungsfähiger Normal Fan.