Normalerweise sehe ich mich eigentlich als der Entkräfter von Verschwörungstheorien, aber in diesem Fall mach ich eine Ausnahme.
ZDNet: Das gelesen steht man der Sache vielleicht etwas anders gegenüber.
M$ grössenwahnsinnig? Höchstwahrscheinlich, welches Unternehmen versucht nicht, wenn es schon eine derart einzigartige Monopolstellung innehat, diese zu behalten und auszubauen? Das ganze mit etwas mehr Skrupellosigkeit vor der Zerstörung von anderen innovativen Dingen und man hat M$.
Aber sowas geht dank dem Kartellrecht auf dauer nicht gut. Der Prozess hätte M$ fast zerschlagen, eine Zeit lang sah es sogar sehr gut dafür aus. Aber dann kamen die Republikaner mit einem "certain ape" an die Macht. Es wundert nicht, dass M$ - das die Republics ja durch großzüge Wahlkampfspenden unterstüzt hat - unter einer Republicregierung, die sowohl den Präsidenten stellt als auch die absolute Mehrheit im Kongress hat, schnell von der Last des Prozesses befreit worden ist.
Und nicht nur deswegen, wie auf wunderbare Weise decken sich doch die Ziele beider. Absolute Kontrolle, nicht nur von Amerika sondern von der Welt. Die Regierung hat eben die Terroristen, um unter dem Vorwand die Rechte des Einzelnen dramatisch einzuschränken. Und M$ macht sich das breite unwissen über Viren & Co. zu nutze um eine ganze Technologie zu entwickeln - vordergründig zur Verhinderung von Virenschäden. Hier bahnt sich eine große Gefahr an. Die Regierung, die den Rücken freihält und ggf. mal durch ein neues Gesetz abhilft, und M$ das mit verschiedenen Partnern die Technologie entwickelt; ist das alles erst einmal abgeschlossen steht die gesamte IT WELT sofern sich keine M$ Alternativen finden unter der Kontrolle von M$. Und wieviel Daten die dann an die Regierung weiterleiten möchte ich nicht wissen.
Viel kann man dagegen nicht mehr tun. Leider.
Ich hoffe andere Länder machen es Indien und Japan nach, weil dann gibt es Möglicherweise eine Chance, einer amerikanisierten Diktatur zu entgehen.

Als Lesezeichen weiterleiten