@ Bademeister

Die Industrie stellt nun Leute ein, die mit diesen Programmen Erfahrung haben, und Fähigkeiten damit aufweisen können.
Schafft man durch TCPA / Palladium nun die Möglichkeit des Raubkopierens ab, gibt es keinen Nachwuchs mehr an Webdesignern. Kein Privatmensch (meistens Schüler und Studenten) hat das Geld, Software wie Photoshop und Co. legal zu erwerben. Ergo hat man beim Einstellungsgespräch bestenfalls Kenntnisse in Microsoft Frontpage Express und billigen Shareware-freeware-tools vorzuweisen, was einfach für die Ansprüche die an diese Jobs gestellt werden, nicht im mindesten reicht.
Sei mir nicht böse, aber so einen Riesenblödsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen!
Mit dem gleichen Argument könnte man verlangen, dass es eigentlich unfair ist, wenn Flugschulen Geld für die Flugausbildung verlangen - als Privater kann man sich das nicht leisten, und wie sonst, als über den Flugschein, soll man Pilot werden können? usw.

Ich werde, wenn alles gut läuft, auch im HP-Erstellungsbereich einsteigen. Zwar hatte ich ohnedies Kenntnisse in PS und GoLive, nötig waren sie aber im Grunde nicht. Es gibt durchaus Möglichkeiten in dem Bereich (wobei ich mal anmerken möchte dass es eine Schande ist, was so unter dem Siegel HP-Design- oder Programmierung firmiert).

Aber zurück zu deinem kuriosen Statement: Ist Adobe moralisch verpflichtet, seine Programme für 10 Euro abzugeben, damit sie jeder erwerben kann? Warum muss ich eigentlich für WinXP und Office was bezahlen? Als Bürokaufmann habe ich ja nur dann eine Chance bei Vorstellungsgesprächen, wenn ich mich zumindest mit der Office-Palette halbwegs auskenne. Dann müsste Microsoft eigentlich moralisch verpflichtet sein, seine Programme herzuschenken. usw.
Ne, also wirklich, was ist denn das für eine Argumentation??? Ganz hart gesagt müsste man doch feststellen: Wenn die Programme nur legal zu bekommen sind, dann muss man halt zB auf das Auto verzichten und sich statt dessen die Programme kaufen, die man für den Beruf benötigt. Ganz überspitzt formuliert. Oder man greift zu Freeware, oder zu den billigeren Programmen (PS ist natürlich das beste Programm, aber auch das teuerste).

Jetzt mal ernsthaft: Alle Versuche, Software-Piraterie quasi schönzureden oder gar zu glorifizieren - wie du es tust - sind doch Unfug! Es gibt KEIN Recht darauf, gratis alles zu bekommen, was man "benötigt". Geh mal zum Spar und schlag dir dort den Magen voll und verweigere die Bezahlung mit der Feststellung, dass du das moralische Recht dazu hattest, weil du hungrig warst.
Ne, Bademeister, du kannst es für dich schönreden, du kannst dir einreden, dass das "Tauschen" von Software geradezu edel ist - die Wahrheit sieht anders aus und das weißt du.