Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat dir "Resurrection Ship, Part I" gefallen?

Teilnehmer
16. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne

    9 56,25%
  • 4 Sterne

    7 43,75%
  • 3 Sterne

    0 0%
  • 2 Sterne

    0 0%
  • 1 Stern

    0 0%
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: 2x11 - Die Auferstehung, Teil 1 - (Resurrection Ship, Part I) - SPOILER

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Standard AW: 2x11 - Resurrection Ship, Part I - SPOILER

    Naja, das originale militärische Sir kommt ja wahrscheinlich vom Sire, mit welchem Ritter angesprochen wurden. Vielleicht ist die Kolonienmiliztradition da einfach anders in dem Bezug, dass man auch weibliche Vorgesetzte so anspricht. Wäre ja nicht der Einzige unterschied, die Rangstruktur ist ja auch anders. In der Serie wurden ja sonst nur Roslin und die Reporterin aus Final Cut mit Ma’am angesprochen.
    Geändert von Captain Garan (08.01.2006 um 08:41 Uhr)

  2. #2
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: 2x11 - Resurrection Ship, Part I - SPOILER

    Ich sehe das noch etwas spezifischer, dass die Cain gar nicht weiß, was sie getan hat:

    Die Ermordung von Menschen, die nicht (mehr) arbeiten können o. wollen o. eigene Vorstellungen verwirklichen wollen, ist reine NS-Ideologie. Diese Form der "Zwangsmaßnahme" entspricht der Ghettopolitik ab dem Jahr 1942 in Osteuropa.
    Cain kann davon nichts wissen, auf den 12 Koloniewelten gab es sicher noch keinen Holocaust... Aber sie ist nahe dran, Reichsführer SS Himmler alle Ehre zu machen.
    Der zivile Ingenieur auf der Galactica ist also praktisch ein "Zwangsarbeiter".

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard AW: 2x11 - Resurrection Ship, Part I - SPOILER

    Zitat Zitat von mort
    Ich sehe das noch etwas spezifischer, dass die Cain gar nicht weiß, was sie getan hat:

    ...Cain kann davon nichts wissen, auf den 12 Koloniewelten gab es sicher noch keinen Holocaust...
    ehm wenn boomer ein buch von "mein kampf" hat, dann könnte es doch passiert sein. (habe ich im quiz gelesen, dass sie so'n buch hat)

    außerdem ist cain herzlich eingeladen ihr hirn einzuschalten und mit eigenem gewissen zu beurteilen, ob es wirklich gut ist, was sie getan hat.
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  4. #4

    Standard AW: 2x11 - Resurrection Ship, Part I - SPOILER

    Wann kommt das denn bitte vor. Oo @ buch

  5. #5
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard AW: 2x11 - Resurrection Ship, Part I - SPOILER

    Auch wenn ich die Episode an sich sehr gut fand, muss ich zugeben, dass ich die Enthüllungen um Cain sehr billig fand. Sie hat Zivilisten getötet, sie ist die Böse. Alle moralischen Konflikte beseitigt und sie kann ohne Skrupel beseitigt werden. Das ist mir zu einfach für eine Serie wie BSG, die von moralischen Dilemmata lebt. Die Cain von vor der Winterpause war eine kaltherzige Kriegerin, aber sie war nicht böse. Ihre Sicht der Dinge hatte starke Argumente, sie führte einfach einen Krieg weiter, den Adama längst verloren gegeben hatte und wie auch immer die Erfolgsaussichten waren, diesen doch noch zu gewinnen, es war legitim diesen Weg zu wählen und damit in direkten Konflikt mit den Absichten der Galactica zu treten.
    Jetzt wird es so dargestellt, dass Cain's Kurs einfach unbestreitbar falsch ist und wir ein simples Schwarz/Weiß-Schema haben, abstatt der Grauzone zuvor. In meinen Augen hat der ganze Konflikt dadurch jede Tragweite verloren. Es geht nun nur noch darum, wer wen eliminiert und die Sympathien sind zu 100 % bei der Galactica-Crew.
    RDM hat in meinen Augen die einfachste Lösung der Situation gewählt, wo es verdammt interessant gewesen wäre, die Untiefen von Loyalität, Moral und Notwendigkeiten auszuloten.

    Nichtsdestotrotz wurde aus dem gewählten Plot das beste herausgeholt. Schauspielerisch erstklassig, nette Effekte und wieder mal ein derber Cliffhanger. Ich bin gespannt auf nächste Woche.

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard AW: 2x11 - Resurrection Ship, Part I - SPOILER

    Zitat Zitat von cosmonusa
    Auch wenn ich die Episode an sich sehr gut fand, muss ich zugeben, dass ich die Enthüllungen um Cain sehr billig fand. Sie hat Zivilisten getötet, sie ist die Böse. Alle moralischen Konflikte beseitigt und sie kann ohne Skrupel beseitigt werden. Das ist mir zu einfach für eine Serie wie BSG, die von moralischen Dilemmata lebt. Die Cain von vor der Winterpause war eine kaltherzige Kriegerin, aber sie war nicht böse. Ihre Sicht der Dinge hatte starke Argumente, sie führte einfach einen Krieg weiter, den Adama längst verloren gegeben hatte und wie auch immer die Erfolgsaussichten waren, diesen doch noch zu gewinnen, es war legitim diesen Weg zu wählen und damit in direkten Konflikt mit den Absichten der Galactica zu treten.
    Jetzt wird es so dargestellt, dass Cain's Kurs einfach unbestreitbar falsch ist und wir ein simples Schwarz/Weiß-Schema haben, abstatt der Grauzone zuvor. In meinen Augen hat der ganze Konflikt dadurch jede Tragweite verloren. Es geht nun nur noch darum, wer wen eliminiert und die Sympathien sind zu 100 % bei der Galactica-Crew.
    RDM hat in meinen Augen die einfachste Lösung der Situation gewählt, wo es verdammt interessant gewesen wäre, die Untiefen von Loyalität, Moral und Notwendigkeiten auszuloten.
    also das sehe ich nicht so. cain war schon vorher nicht "nur" die kaltherzige. sie ist einfach ohne rücksicht auf ihrer menschliche umgebung in den krieg gezogen. auch wenn sie das recht hat jemanden, der ihren befehl verweigert zu töten, das würde adama doch niemals tun oder? einfach kaltblütig jemanden zu erschiessen.

    abgesehen davon einfach ihre führung der pegasus und die behandlung von gina zeigen einfach, das mit der frau etwas nicht stimmt.

    im resurrection ship wird das dann einfach unterstrichen, dass sie ECHT böse ist.

    ich finde es immer noch nicht richtig, dass sie getötet werden soll. sie hat ihn voll verdient, aber es ist immer noch mord.
    auf einer politischen ebene betrachtet ist es absolut nötig, denn wird sie zB einfach nur eingesperrt, dann stellt sie immer eine bedrohung dar. sie könnt sich ja zarek oder so verbünden. oder ausbrechen, was auch immer.
    andererseits könnt man sie sicher mit gina in eine zelle sperren

    also lange rede kurzer sinn: das dilemma ist nicht weg nur weil sie zivis getötet hat.
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2x12 - Die Auferstehung, Teil 2 - (Resurrection Ship, Part II) - SPOILER
    Von Balian im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 16:12
  2. Auferstehung Teil 2
    Von Codehunter im Forum BATTLESTAR GALACTICA, CAPRICA, BLOOD & CHROME
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 22:57
  3. 1x13 - Kobol Teil 2 - (Kobol's Last Gleaming, Part II) - SPOILER - Season I Finale !
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 12:53
  4. 4x03 What Was Lost Part 2: Resurrection
    Von DRD Pike im Forum FARSCAPE: Episoden
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.07.2004, 13:32
  5. 4x03 What Was Lost Part 2: Resurrection (mort)
    Von Nager im Forum DEUTSCHSCAPE: Untertitel-Projekt
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18.07.2004, 10:29

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •