Ich fand, dass Teil 2 genauso wie der Vorgänger schwächelte. Besonders, dass immer noch nichts von der Epidemie auf der Erde gezeigt wurde (und damit wohl auch nicht mehr gezeigt wird), hat die Dramatik fehlen lassen, die man hätte einbauen lassen. Ein paar Statusberichte zwischendurch, wohin sich das Ori-Virus schon übertragen hat sind nun mal nur ein paar dahingeschleuderte Sätze. Hat nicht wenigstens irgendjemand im SGC Familie da draußen, um die er sich Sorgen macht?

Auch das Ende fand ich etwas abrupt. Ich dachte noch, die Story wird vielleicht noch in die nächste Folge gezogen, als sich dann plötzlich Gerak als einziger Ori innerhalb kurzer Zeit bekehren lässt, das SGC heilt und dadurch blitzschnell ein Heilmittel hergestellt werden kann, das massenweise auf der ganze Erde verteilt wird. Irgendwie soll dann auch noch Orlins Wissen da rein gespielt haben, aber keine Ahnung, denn wie schon gesagt wurde auch das ausgelassen.

Am besten gefallen hat mir da die Jaffa-Storyline (ok, bis auf die schnelle Bekehrung halt). In der kam auch die lange Hintergrundgeschichte um den Kampf gegen die Goa'uld und den Zusammenhalt von Teal'c und Bra'tac gut zum Vorschein ohne sie übermäßig zu betonen. Mal wieder müssen sich die beiden gegen eine Übermacht verbünden, um die Freiheit der Jaffa zu retten. Einzig problematisch finde ich daran, dass der Normaljaffa dadurch einfach als ziemlich leichtgläubig und politisch inkompetent dargestellt wird. Ich meine, der ganze Rat der Jaffa hört auf den Kerl mit den weißen Augen und seinem Stab, nur weil der ein paar Bücher schweben lässt? Ein bisschen Skepsis gegenüber Leute, die von den wahren Göttern reden wäre im Moment doch wirklich angebracht.

Auch positiv fand ich, dass der Prior sich nicht so schnell überzeugen ließ, nachdem er seine Fähigkeiten verloren hatte. Ich hatte wirklich Bedenken, dass sie etwas auf ihn einreden, wie ihn die Ori belogen hatten und plötzlich wirft er seinen ganzen Glauben ab. Stattdessen brauchte es dazu einen Antiker, wobei ich einfach mal unterstelle, dass er Dank seiner Fähigkeiten oder seines zusätzlichen Wissens erkannt hat, dass der ihm die Wahrheit erzählt.

Gerak sehen wir dann wohl nicht mehr wieder, nachdem der nach seinem Verrat in Flammen aufgegangen ist. So einfach wird es jetzt also nicht, die Macht der Priors für SG-1 zu nutzen.

Naja, und Orlin... irgendwie traurig, dass der als Antiker jetzt in einem Altersheim (?? - sah zumindest so aus) festsitzt. Erinnerte mich zusammen mit der Puzzleszene an Merrin aus "Learning Curve" aus der 2.Staffel. Ist schon schade, dass wir den dadurch wahrscheinlich auch nicht mehr wiedersehen, da die Antiker ihm wohl nicht helfen werden.