Ergebnis 1 bis 20 von 175

Thema: The Peacekeeper War auf Kabel Eins

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Forumon

Standard AW: The Peacekeeper War auf Kabel Eins

Oh, die alte Diskussion...

Zitat Zitat von Imzadi
    Etwas OT, aber es paß gerade so schön.

Man spricht Deutsch - 'Preis für Synchron 2006'

In sieben Kategorien wurde am 27. Januar der (undotierte) "Deutsche Preis für Synchron 2006" in Potsdam-Babelsberg verliehen. Mit dieser Auszeichnung werden seit 2000 Schauspieler, Regisseure und Autoren geehrt, die durch ihre Synchronarbeit wesentlich zum Erfolg internationaler Filme in den deutschen Kinos und TV-Serien beitragen.

In der Kategorie Fernsehen wurden zwei Preise verliehen: Die Interopa Film wurde für die herausragend synchronisierte dritte Staffel der auf RTL II gezeigten Serie "24" ausgezeichnet. Den von den Zeitschriften Gong, Bild-Funk und Super TV geschaffene Publikumspreis erhielt die VOX-Serie "Gilmore Girls". Nominiert waren ebenfalls "Criminal Intent" und "CSI: New York" sowie "Desperate Housewives", "Cold Case", "Lost", "Monk", "Stargate" und "Without a Trace".

Mit der Preisverleihung soll bundesweit mehr Aufmerksamkeit für diesen Spezialbereich innerhalb der deutschen Film- und Fernsehindustrie erreicht werden.

27.01.2006 - Jutta Zniva/Quelle: medienboard.de
    Naja, der Preis ist ungefähr so aussagekräftig und sinnvoll wie wenn ich mir selbst den Preis zum besten Forumsmoderator verleihen würde. Andere Länder packen es doch auch, die Serien mit Untertiteln zu schauen, nur die Deutschen sind eben zu "verwöhnt". Früher war es vielleicht noch nicht so wichtig, aber Englischkenntnisse braucht man heutzutage fast überall. Somit ist es zumindest für die Jüngeren unter uns doch eine gute Gelegenheit mehr Gefühl für Fremdsprachen und Filmkunst zu bekommen, wenn man auf Synchros weitesgehend verzichtet.
    Interessant in diesem Zusammenhang ist auch der Artikel: Dubbing and the Manipulation of the Cinematic Experience (Achtung, Englisch!)

P.S.: Ich hab die Tonspurdiskussion mal in anderen Thread verschoben. Passt da besser hin.

Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Darf ich mal diesen Thread von der ewig gleichen Debatte wegführen und die Frage in den Raum werfen, ob es für jemanden, der bei Farscape irgendwann in der 1. Staffel aufgehört hat, Sinn macht, sich "Peacekeeper Wars" anzusehen?
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Forum-Aktivist Avatar von mort

Nein, du darfst nicht weitergucken, VERBOT!

Tastaturquäler Avatar von Crystal

@cornholio: Kommt drauf an, weswegen du ihn dir ansehen willst. Bei einem Staffel-1-Stand wird wohl vieles an dir vorbeigehen, aber immerhin hast du ein paar weniger Fragezeichen über dem Kopf, als der Zufalls-Zuschauer ohne Vorwissen. Diese kleine Auffrischung und Zusammenfassung von SF-Radio würde da sicher auch helfen.
    Insgesamt würde ich aber sagen, nur so zum Spaß, ja, falls du aber wert auf die ganze Story legst und möglicherweise noch die restlichen Staffeln FS nachholen willst wohl eher nein.

Und jetzt zu dieser ganzen Synchro-Thematik:
    Ich selbst sehe mir Sachen lieber im O-Ton, also englisch an (mit Filmen anderer Sprachen habe ich eigentlich nichts zu tun, ansonsten wär das wohl auch was anderes). Denn nur genau dabei handelt es sich um das Produkt, dass die Macher im Kopf hatten. Änderungen der Stimmen, der Aussprache und auch der Bedeutungen bei so vielen Wörtern, die man nicht 1:1 übersetzen kann, ändern nun mal, wie man z.B. die Charaktere sieht und interpretiert.

Aber ich hab inzwischen kein Problem mehr mit der deutschen Synchro, jedenfalls nicht mit den aktuelleren. Ich halte Deutschland tatsächlich für eines der besten Synchro-Länder. So habe ich praktisch keine Probleme mehr, von englisch auf deutsch oder umgekehrt zu wechseln, der Befremdlichkeitseffekt entfällt. Ich finde die deutschen Stimmen meistens sehr passend gewählt und die Übersetzungen sind meistens gut gelungen, vor allem, wenn ich an die Einschränkungen denke, die so ein Synchrostudio dabei nun mal hat (Lippensynchronität, Satzlänge usw.).

Ok, bei Farscape bin ich von der deutschen Version auch nicht gerade begeistert, da man sich hier leider wenig Mühe mit der Sprecherwahl (da muss ich ja wohl nur Aeryn sagen) und der Erhaltung des Sprachwitzes gemacht hat. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass es einfach möglichst billig sein musste und keiner was damit anzufangen wusste.

Wenn ich kein englisch verstehen könnte, wollte ich auch nicht sämtliche Serien und Filme mit Untertiteln sehen. Da fehlt ganz einfach die Entspannung, wenn ich wie bekloppt versuche mit dem Lesen hinterherzukommen oder, falls sie DVD-mäßig nur das Wichtigste zusammenfassen, ich eh die Hälfte verpasse.

Ich hab mal angefangen, mir den Link von Kaff durchzulesen, aber das kommt mir vor, als hätte sich da jemand englischsprachiges über etwas ausgelassen, was er selbst kein bisschen nachvollziehen kann. Gut, ich hab nicht bis zum Ende gelesen, vielleicht kam da ja noch was. Aber schon allein dieses reißerische "Und sie behaupten, nicht mal zu sehen, dass das nicht lippensynchron ist" oder diese "großen Probleme" die da dargestellt werden. Ich glaube, ab einem gewissen Alter ist sich so ziemlich jeder darüber im Klaren, dass der Film trotz deutscher Sprache nicht in Deutschland spielt. Deshalb wundere ich mich auch nicht darüber, wenn jemand in einem US-Film einen US-Taxifahrer auf deutsch fragt, ob der Deutsch spricht. Und wer trotzdem meint, dass alle US-Filme in Deutschland spielen und dass die alle Deutsch sprechen, tja, ich würde sagen, dem ist das eh ziemlich egal.

Achja, und was die Lippensynchronität angeht, besonders bei Filmen, bei denen ja gerade auf sowas geachtet wird, bekomme ich die Synchronitätsprobleme nicht mal mit, selbst wenn ich darauf achte. Ich bin es halt seit klein auf so gewohnt, dass zu dem und dem Wort die und die Lippenbewegung kommt. Ok, als ich noch klein war, dachte ich immer, das wäre eine spezielle Filmsprache, wo jeder andere Lippenbewegungen machen muss als normal, aber das hat sich ja inzwische geklärt. Wenn es dann rüber zum englischen geht, bekomme ich natürlich auch mit, dass es da absolut passt, weswegen mich auch die kleinste Asynchronität stört und das damit wesentlich mehr, als das deutsche Lippensynchro-Problem.

Irgendwie hat es doch auch was Schönes, das wir in einem Land leben, wo es jemandem wert ist, zusätzlich Geld in Synchronisationen und dazu noch gute Synchronisationen zu stecken.

Flinker Finger Avatar von Gilgamesh

Als Farscapeunwissender...

Ich dachte der Peacekeeper War fand statt, bevor Crichton in dieses Universum kam??

Erklärung, wenn möglich ohne Beleidigung...

By that way, "lebt" Pike noch??

Wenn ja, schöne Grüße.....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

Forumon

Zitat Zitat von Gilgamesh
    Als Farscapeunwissender...

Ich dachte der Peacekeeper War fand statt, bevor Crichton in dieses Universum kam??

Erklärung, wenn möglich ohne Beleidigung...
    Naja, Kriege hat es in der Gegend schon viele gegeben. Und an nicht wenigen waren die Peacekeeper beteiligt. Aber diese "Peacekeeper War" soll eben, wie der Oberbefhelshaber so schön sagt, der letzte Krieg einer Ära sein, da der Verlierer danach nicht mehr viel zu sagen hat.

Tastaturquäler Avatar von Crystal

Die Miniserie spielt etwa 60 Tage nach dem Ende der Serie, also ein ganzes Stück, nachdem Crichton im Peacekeeper-Bereich angekommen ist.

Übrigens heißt die Miniserie "Peacekeeper Wars", soweit ich mich erinnere, war das damals schon immer etwas chaotisch mit dem Titel, da bis zur Ausstrahlung immer noch nicht 100%ig feststand, was es den jetzt wirklich war. Oder hat Kabel1 tatsächlich Peacekeeper War daraus gemacht?

Flinker Finger Avatar von Gilgamesh

So ähnlich, wie der Sith-Krieg (Exar Kun), jedoch gab es viele Kriege gegen die Sith??

Ich habe wirklich nur wenige Teile von FS gesehen, wie sich manche erinnern können, ich meine aber, dass die DEN Peacekeeper War erwähnten und zwar in der Vergangenheitsform....

Kann aber auch sein, dass ich mich irre.....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

Nein Leute, bei Kabel 1 steht "Peacekeeper Wars"
    I'm a geologist....I work with rocks....I'm very patient !
    Facebook

Forumon

Zitat Zitat von Gilgamesh
    So ähnlich, wie der Sith-Krieg (Exar Kun), jedoch gab es viele Kriege gegen die Sith??

Ich habe wirklich nur wenige Teile von FS gesehen, wie sich manche erinnern können, ich meine aber, dass die DEN Peacekeeper War erwähnten und zwar in der Vergangenheitsform....

Kann aber auch sein, dass ich mich irre.....
    Im Gegensatz dazu kenn ich mich mit dem EU von Star Wars kaum aus, aber ich sag mal ja. Ging ja in einigen Folgen um die Kriege in die die Peacekeeper verwickelt waren (z.B. in "Different Destinations").

Imzadi
    Gast

Öhm, nein. Ich weiß von keinem Peacekeeper Krieg der vorher statt gefunden hat. Jedenfalls nicht größeres.

@cornholio1980:

Aus welchen Grund hast Du den aufgehört zu gucken? Wird doch seinen Grund gehabt haben.

Forumon

Zitat Zitat von Imzadi
    Öhm, nein. Ich weiß von keinem Peacekeeper Krieg der vorher statt gefunden hat. Jedenfalls nicht größeres.
    Naja doch. Es wird ja oft genug erwähnt, wie die Peacekeeper andere Spezies unterworfen haben. Das werden die sicher nicht mit Diplomatie getan haben. Genauso sind Scarans verfahren. Und der letzte große Krieg ist nun eben der zwischen den beiden großen Imperien.

Frischling Avatar von Erinti

Peacekeeper unterwerfen andere Spezies?
    Die sind doch eher die Ordnunghüter dieses Teils des Universums, wer würed die denn anwerben, wenn sie als Eroberer auftreten würden?
    Sie nisten sich vielleicht auf Planeten ein wie Sykar, was nicht besser, aber doch sehr viel subtiler ist.

@ Syncro
    Gerade bei Farscape ist es so, daß all die Emotionen, die für mich einen Großteil der Serie ausmachen, naturgegeben durch die Stimmen erzeugt werden. Ben Browder und Claudia Black sind einfach großartig, da kommen die Syncronsprecher einfach nicht heran.

Während ich in der OV eine Gänsehaut nach der anderen bekommen habe, war da in der Syncronfassung kaum was davon da.
    "You are out of your mind."
    "I know."

Forumon

Zitat Zitat von cornholio1980
    Darf ich mal diesen Thread von der ewig gleichen Debatte wegführen und die Frage in den Raum werfen, ob es für jemanden, der bei Farscape irgendwann in der 1. Staffel aufgehört hat, Sinn macht, sich "Peacekeeper Wars" anzusehen?
    Wie ich schon weiter oben sagte: betrachte es einfach als rekursiven Pilotfilm. Schau rein, wenn es dir gefällt, dann wirst du sicher rausfinden wollen, wie es dazu kam (da sind immer noch jede Menge Überraschungen dabei). Wenn nicht, dann hat es eben nicht sollen sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer