Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Starke Frauen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Daumen runter AW: Starke Frauen

Und am momtag, d. 23.01.06 geht es schon los mit der fotografin julia cameron:

[Radio-Tipp!]

Starke Frauen
    Julia Cameron - Fotografin

WDR 5 (Radiosender, siehe www.wdr5.de )

Neugier genügt vom 23. Januar 2006, 11.30 Uhr

Engelsgleich - mit wallendem Haar und entrücktem Blick - wirken die Frauen auf ihren Portraits. Julia Margret Cameron, die Pionierin der britischen Fotografie, liebt in ihren Bildern das Pathos. Erst spät - mit knapp 50 Jahren - hat Lady Cameron ihre Liebe zur Fotografie entdeckt. 1815 als Tochter eines britischen Kolonialbeamten geboren, stehen ihr alle Wege offen. Mit 23 Jahren heiratet sie den Witwer Charles Hay Cameron, bekommt sechs Kinder und nimmt fünf weitere in Pflege. Eine der Töchter schenkt ihr die erste Kamera: der Beginn einer lebenslangen Leidenschaft. Fortan scheut sich Julia Margret Cameron nicht, das Ungetüm aus Holz und riesigen in Messing gefassten Objektiven, mitzuschleppen und findet auch nichts dabei, ihren zahlreichen Gästen mit von Säure fleckigen Händen und schmutzigen Kitteln entgegen zu treten. Die Fotokünstlerin ist als Mitglied der upper class privilegiert - aber sie ist auch talentiert. Und hartnäckig. Lady Cameron fotografiert Gärtnerjungen und Minister. Alle müssen stundenlang still stehen bis die Meisterin zufrieden ist. Heute gelten ihre zauberhaften Portraits als wichtige Zeitzeugnisse der viktorianischen Ära.

Am 23. Januar, zwischen 11:30 und 11:50 Uhr

AutorIn: Monika Mengel
    Redaktion: Regina Tanne

Quelle: wdr5.de
    viel spaß beim zuhören!

.
    Geändert von Dr.BrainFister (02.02.2006 um 02:27 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Standard AW: Starke Frauen

Uhm... Brainfister...

>Warum durften sie anscheinend anscheinend lange nicht so viel beachtung finden wie ihre männlichen geschlechtsgenossen?

Ihre "männlichen Geschlechtsgenossen"??? ;-)

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

@ hmpf

lol, das war mal ein lustiger vertipper. der bleibt stehen!

...aber mehr fällt dir nicht dazu ein?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Zitat Zitat von Dr.BrainFister
    @ hmpf

lol, das war mal ein lustiger vertipper. der bleibt stehen!

...aber mehr fällt dir nicht dazu ein?
    Doch. Aber keine Zeit. Frauen und ich, das ist so ein Thema... ;-) das erfordert Platz und Zeit in größeren Mengen.

Plaudertasche Avatar von Armitage

schwieriges,wichtiges und sehr umfangreiches thema

1.wunder ich mich und gleichzeitig freu ich mich das ein mann so einthema überhaupt aufgreift

2.dachte ich mir persönnlich das hier sowieso keine diskussion darüber ausbricht

also ich persönnlich habe sehr viele starke frauenpersönnlichkeiten als vorbilder aus kunst,politik und auch im alltagsleben
    und wünsche mir auch das andere menschen mal genauer hinschauen und erkennen wie schwer es frauen haben überhaupt gehört oder anerkannt zu werden
    sei es in jedem männer dominierten bereich des lebens aber auch allgemein im leben

hier eine meiner vorbilder : Rigoberta Munchu

sie ist ein gutes beispiel wie weit es frauen bringen können aus eigener innerer kraft und wenn sie nicht aufhören kämpferisch gegen (männliche) windmühlen zu kämpfen

@Hmpf:wow aber verschreiber sind schon wichtig genug um zeit dafür auf zu wenden und zu posten oder?

Thanks @ Braini das du uns zeigst das es auch männer gibt die sich für diese ungerechtigkeiten in dieser männerdominierten welt interessieren

Zitat Zitat von Armitage
    @Hmpf:wow aber verschreiber sind schon wichtig genug um zeit dafür auf zu wenden und zu posten oder?
    1.) Der Verschreiber war witzig.

2.) Auf einen Verschreiber hinzuweisen dauert ca. eine Minute. Meine Meinung zum Thema Frauen (und Männer, und überhaupt) darzulegen dauert locker mehrere Stunden. Die habe ich im Moment nicht.

Mittlerer SpacePub-Besucher

Zitat Zitat von Armitage
    1.wunder ich mich und gleichzeitig freu ich mich das ein mann so einthema überhaupt aufgreift
    (...)
    Thanks @ Braini das du uns zeigst das es auch männer gibt die sich für diese ungerechtigkeiten in dieser männerdominierten welt interessieren
    Super, und da sag mal jemand, dass Frauen besser sind mit ihren Vorurteilen.

Was die Genialität von bestimmten Menschen angeht, ist sicher nicht geschlechterabhängig.
    Erziehung, Wille, Selbstbewußtsein - das sind Gründe, warum sich viele Frauen zurücknehmen und Männern den Vorrang lassen. Lieber nichts falsches machen.... ist es nicht einfacher, keine Verantwortung zu übernehmen und den Mann machen zu lassen?

Brain, du Weichei Was kümmerts Mann, wenn selbst wir Frauen, unserem Geschlecht bestimmte Positionen nicht zutrauen. Kleines Beispiel: ich wähle als Info-Tutor immer lieber einen Mann als eine Frau - voilà Vorurteil.

Außerdem: wieso sollten die Geschlechter gleichberechtigt sein... ist doch geil, seine Vorurteile immer wieder bestätigt zu sehen oder nicht...?
    pöh

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer