Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Starke Frauen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Standard AW: Starke Frauen

Zitat Zitat von Armitage
    @Hmpf:wow aber verschreiber sind schon wichtig genug um zeit dafür auf zu wenden und zu posten oder?
    1.) Der Verschreiber war witzig.

2.) Auf einen Verschreiber hinzuweisen dauert ca. eine Minute. Meine Meinung zum Thema Frauen (und Männer, und überhaupt) darzulegen dauert locker mehrere Stunden. Die habe ich im Moment nicht.

Mittlerer SpacePub-Besucher

Zitat Zitat von Armitage
    1.wunder ich mich und gleichzeitig freu ich mich das ein mann so einthema überhaupt aufgreift
    (...)
    Thanks @ Braini das du uns zeigst das es auch männer gibt die sich für diese ungerechtigkeiten in dieser männerdominierten welt interessieren
    Super, und da sag mal jemand, dass Frauen besser sind mit ihren Vorurteilen.

Was die Genialität von bestimmten Menschen angeht, ist sicher nicht geschlechterabhängig.
    Erziehung, Wille, Selbstbewußtsein - das sind Gründe, warum sich viele Frauen zurücknehmen und Männern den Vorrang lassen. Lieber nichts falsches machen.... ist es nicht einfacher, keine Verantwortung zu übernehmen und den Mann machen zu lassen?

Brain, du Weichei Was kümmerts Mann, wenn selbst wir Frauen, unserem Geschlecht bestimmte Positionen nicht zutrauen. Kleines Beispiel: ich wähle als Info-Tutor immer lieber einen Mann als eine Frau - voilà Vorurteil.

Außerdem: wieso sollten die Geschlechter gleichberechtigt sein... ist doch geil, seine Vorurteile immer wieder bestätigt zu sehen oder nicht...?
    pöh

Flinker Finger Avatar von Gilgamesh

Zunächst bin ich angenehm überrascht, dass Du solch ein Thema eröffnest, Brain....
    Hut ab...

Für meinen „Geschmack“ fehlt da eine Liste der taffen Frauen...

Wie da z.B. wären:

Marie Curie
    Mary Stuart
    Florence Nightingale
    Elisabeth I. Tudor
    Victoria von Hannover
    Lucrezia Borgia
    Maria Theresia
    Katharina die Große
    Kleopatra
    Jeanne d’Arc Wenn man eine Fundamentalistin auch zählen will….

Das sind nur mal die, welche mir auf Anhieb einfallen...

Es ist natürlich schwer in einer Männerdominierten Geschichtsschreibung einen würdigen Platz einzunehmen, als Frau....

Jedoch, gab es viele Frauen, welche massiv in die Geschichte der Menschheit eingriffen...
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

Dauerschreiber Avatar von Whyme

Komischerweise haben mir diese starken Frauen nicht gefehlt... was wohl vor allem daran liegt, dass ich sie kannte. Sie sind die berühmten "Ausnahmen von der Regel", die wohl die meisten herbeten (mehr oder weniger vollständig) könnten - so wie Gilgamesh es gerade getan hat.

Deshalb ist es auch nicht sonderlich notwendig, auf diese Frauen hinzuweisen. Viel wichtiger sind die Frauen, über die man nichts im Geschichtsunterricht erfährt, weil sie zwar starke Frauen waren aber nicht unbedingt massiv ins Weltgeschehen eingegriffen haben.

Was wäre eine Marie Curie ohne die unbekannten Frauen, die sich einen Platz in der Wissenschaftswelt erkämpft haben und damit berühmten Wissenschaftlerinnen den Weg geebnet haben?

Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

Gerade das ist ein schlechtes Beispiel, denn Marie Curie hat sich ihren Platz erkämpft....

Aber, da Du so gegen meine Beispielliste schreibst, warum kommen von Dir kein???
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

Dauerschreiber Avatar von Whyme

Ich schreibe nicht gegen deine Liste, ich sage nur, dass Du die üblichen, offensichtlichen Beispiele aufführst. Die Frauen, die immer aufgeführt werden, wenn es um starke Frauen in der Geschichte geht.

Ich habe auch nicht gesagt, dass Marie Curie sich ihren Platz nicht erkämpfen mußte. Aber sie war nicht die erste. Es gab Frauen vor ihr, sie haben nur keine großen Entdeckungen gemacht und sind deshalb nicht so bekannt wie Mdme Curie. Dennoch haben sie die starren Strukturen der Wissenschaftswelt ihrer Zeit aufgebrochen und letzendlich damit auch den Grundstein dafür gelegt dass Mdme Curie sich ihren Platz erkämpfen konnte.

Warum ich keine nenne? Ganz einfach, weil im Starter gute Beispiele für starke Frauen abseits des Mainstreams, der Geschichtsschreibung und des Rampenlichts stehen. Frauen, die stark sind aber die oft übersehen werden.

Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

Diese Sichtweise ist natürlich löblich, aber auch sehr unendlich....

Was ist mit all den Menschen, welche bewegendes vollbrachten, wovon niemand weiß?

Der Mutter, welche sich vor das Schwert eines Hunnen warf, um ihr Kind zu beschützen, der Familie, welche einen mosaischgläubigen Menschen während des dritten Reiches verbargen, dem Soldaten, welcher seine Waffe wegwarf, da er nicht töten wollte,.....

Diese Liste wäre beinahe unendlich fortsetzbar. Es sind nun mal gewisse Personen, welche repräsentativ für alle stehen, auch für ihre Wegbereiter.

In der Liste steht eine KZ-Überlebende, was ist mit den unzähligen, welche ihre begrenzte Nahrung anderen gaben und daran starben, deshalb steht z.B. Anne Frank repräsentativ für das Leid dieser Menschen.

Es steht eine Raumfahrtingenieurin in der Liste, was aber ist mit all den „Trümmerfrauen“, welche Deutschland mit bloßen Händen wieder aufbauten...

Selbst diese Liste zeigt maximal nur eine kleine Gruppe, welche eine andere repräsentiert....

Ebenso, wie es bei den Männern ist.
    Bekannte Männer?
    Einstein, Kepler, Galileo, Da Vinci, Washington,...

Weißt Du, wie der Erfinder des Sicherheitsglases für Autos heißt?
    Ich nicht, obwohl ich mal eine Doku über den sah....
    Und dennoch hat seine Erfindung, so zufällig diese war, die Welt erheblich verändert.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer